Gerade in der Weihnachtszeit kommt es auf die pünktliche Lieferung an. Wer geschäftlich mit DHL versendet, muss deshalb die Abgabetermine für Pakete, die noch bis Heiligabend ankommen soll, zwingend im Blick behalten.
DHL weist seine Business-Kund:innen jetzt entsprechend auf die aktuellen Versandfristen zum Weihnachtsfest hin. Diese nachfolgenden Termine gelten ausschließlich für den geschäftlichen Versand, nicht für Privatkund:innen.
Diese DHL-Abgabetermine gelten Weihnachten 2025
Für Pakete, die innerhalb von Deutschland versendet werden, gilt Montag, der 22. Dezember, als Stichtag. Pakete, die an diesem Tag bis 12 Uhr von DHL regulär abgeholt werden, sollen bis zum 24. Dezember zugestellt werden. Am Heiligabend selbst werden „in der Regel“ keine Pakete abgeholt, informiert der Logistiker.
Diese Fristen gelten für das DHL Paket. DHL betont, dass das DHL Kleinpaket und Sperrgüter kein Bestandteil des Leistungsversprechens seien. Zudem empfiehlt der Konzern, die Lieferung um 1 bis 3 Tage vorzuziehen
Für Sendungen ins Ausland gibt es laut DHL unterschiedliche Versandfristen – je nach Bestimmungsort:
| Versand nach | Schlusstag |
| Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz | Freitag, 19.12. |
| Dänemark, Italien, Kroatien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn | Donnerstag, 18.12. |
| Bulgarien, Großbritannien, Irland, Kroatien, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien | Dienstag, 16.12. |
| Estland, Finnland, Griechenland, Lettland, Litauen, Malta, Norwegen, Zypern und alle weiteren europäischen Länder | Montag, 15.12. |
| Weltweit (restliche Länder) | Samstag, 06.12. |
Der jeweilige Einlieferungstag gilt für internationale Sendungen, die per DHL Paket International mit dem Service Premium sowie DHL Europaket versendet werden. Auch hier empfiehlt DHL, die Einlieferung m 2 bis 3 Tage vorzuziehen, wenn die Versandarten DHL Paket International Economy sowie Warenpost International gewählt werden. Gleiches gelte für den Versand auf Inseln, in entlegene Gebiete oder von Sperrgütern.
Wichtige Versandhinweise
Neben der Einhaltung der Fristen rät DHL auch dazu, einige Faktoren bei der Sendungsabwicklung zu beachten. So sollen Händler:innen über ein ungewöhnlich hohes Sendungsaufkommen „frühzeitig“ informieren. Des Weiteren empfiehlt der Logistiker, Retourenfristen bis Januar zu verlängern und bei der Kommunikation einerseits realistische Lieferzeiten für Endkund:innen anzugeben und andererseits Empfängerinformationen bereitzustellen, damit der Sendungsstatus an diese übermittelt werden könne – gerade auch für Sendungen ins Ausland.
Händler:innen können im Check-out auf die DHL-Wunschzustellung verweisen, damit Empfänger:innen den Ort, Tag oder Zeitfenster der Paketzustellung individuell festlegen können. Außerdem sollten Versender auf stabile Verpackungen achten.
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