Online bestellt – aber die Lieferung wurde versäumt? Das jedenfalls haben bereits 78 Prozent aller Online-Kund:innen erlebt, etwa ein Achtel (12 Prozent) von ihnen sogar schon häufiger. Und das führt natürlich zu Frust: Mehr als die Hälfte der Shopper:innen (56 Prozent) sind verärgert, wenn sie die Bestellung nicht persönlich erhalten können. Das zeigt eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag des Tech- und Logistikdienstleisters Dodo.
Mangelnde Planbarkeit sorgt für Unmut
Nach wie vor lässt sich die breite Mehrheit der Kund:innen (80 Prozent) ihre Bestellung bequem direkt nach Hause liefern. Doch wenn deren Zustellung nicht planbar ist, lässt sie dies missmutig zurück: 72 Prozent der Befragten monieren, wenn Händler:innen bzw. Zustellfirmen lediglich grobe Lieferfenster (z. B. „zwischen 9 und 15 Uhr“) angeben. Bei vagen Aussagen wie „im Laufe des Tages“ verhält es sich ähnlich. Wenn jedoch nicht einmal dies zutrifft, reagieren etwa zwei Drittel der Kund:innen (68 Prozent) brüskiert. Das gilt ebenso, wenn der Artikel wegen der verpassten Lieferung nachbestellt werden muss.
Das sind die wichtigsten Lieferpräferenzen
Stattdessen wünscht man sich Kontrolle, Verlässlichkeit und echte Planbarkeit. Vier von zehn Befragten stuft eine terminierte Lieferung als Kaufkriterium ein. Die Hälfte (51 Prozent) bevorzugt immerhin die Lieferung zu einem Termin, bei dem sie selbst sowohl Datum als auch Uhrzeit festlegen können. Auch sehr kurze Zeitfenster sind beliebt.
„Online-Shopping ist nur dann eine echte Erleichterung, wenn es sich nahtlos in den Alltag integrieren lässt. Schnelligkeit allein reicht nicht. Lieferungen müssen planbar, transparent und flexibel sein“, so Peter Menky, COO der DODO Group. Wer als Lieferservice auch in Zukunft relevant bleiben wolle, müsse sich an diesen Bedürfnissen seiner Kundschaft orientieren.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben