Paketärger in Deutschland: Beschwerden nehmen massiv zu

Veröffentlicht: 18.11.2024
imgAktualisierung: 18.11.2024
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 1 Min.
18.11.2024
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Paketärger: Lieferung kommt zu sppät, Kunde schaut auf die Uhr
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Die Beschwerden über verlorene oder verspätete Briefe und Pakete nehmen zu. Vor allem Marktführer DHL steht in der Kritik.


Beschwerden über Logistikunternehmen in Deutschland nehmen immer mehr zu. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 seien etwa 31.700 Beschwerden von Verbraucher:innen bei der Bundesnetzagentur eingegangen – ein Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2023 waren es etwa 26.000 Post- und Paketbeschwerden. Mit Abstand am häufigsten steht die DHL in der Kritik: Über 90 Prozent der Beschwerden richten sich gegen den Marktführer.

Zuletzt sei der Anstieg etwas zurückgegangen. Im September waren es mit 3.400 Beschwerden nur etwa 100 mehr als im Vorjahresmonat. Angesichts der Milliarden Sendungen, die in Deutschland jedes Jahr verschickt werden, ist die Zahl der Beschwerden insgesamt gering.

Deutsche Post sieht auch die Konkurrenz in der Verantwortung

Die Deutsche Post weist darauf hin, dass nicht nur sie selbst für die Probleme verantwortlich sei. Häufig seien Verzögerungen bei anderen, kleineren Anbietern ursächlich, heißt es im Spiegel. Die Post bekomme im Rahmen sogenannter Teilleistungen Sendungen von anderen, oft nur regional tätigen Brieffirmen. Die Post selbst trägt sie dann deutschlandweit aus.

Man arbeite dennoch daran, die Zuverlässigkeit zu verbessern. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte, dass man kein umfassendes Bild der Beschwerden habe, weil nur wenige Reklamationen auch an die Post weitergeleitet werden. Die Meldungen der Bundesnetzagentur an die Post seien rückläufig, heißt es vom Bonner Logistiker. „Gleichwohl ist jede Beschwerde eine zu viel, und wir bedauern, wenn Kunden mit unserer Leistung nicht zufrieden sind.“

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 18.11.2024
img Letzte Aktualisierung: 18.11.2024
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Christoph Pech

Christoph Pech

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KOMMENTARE
3 Kommentare
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Christian
19.11.2024

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Wir versenden überwiegend per Maxibrief und haben sehr oft mit Kunden zutun das ihre Bestellung nicht angekommen ist. Die Post ist einfach nur noch eine Katastrophe und von Einsicht kann man auch nichts sehen. Oftmals werden auch Bestellungen erst nach mehr als 10 Werktagen zugestellt. Sendungen mit Prio Versand angeblich zugestellt und sind erst am Nächsten Tag da oder auch gar nicht! Schlechtes Personal die einfach keine Lust haben das zu tun wofür sie bezahlt werden so meine Einschätzung. Armutszeugnis
M.Zang
19.11.2024

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Beschwerden an die Post weiterzuleiten ist gelinde gesagt für die Katz. Außer einem automatisierten Antwortformular von der Post kommt hier gar nichts. Aktuell verschwinden sehr viele Briefe oder werden erst nach 5-7 Werktagen zugestellt. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur bringt auch nichts. Aber Preise erhöhen das ist wichtig. Hier kann man nur den Kopf schütteln über die Aussage des Sprechers bei der Post.
Michael
19.11.2024

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DHL ist die reinste Katastrophe geworden, in meinen Augen jetzt gleich zu setzen mit Hermes und DPD. Wir haben nur noch ärger mit DHL - vor allem mit Kartons die kaputt bzw. völlig zerquetscht beim Kunden ankommen. Auf unsere Beschwerden bekommen wir immer die Standard Antwort "Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt das Sie die Sendung nicht ausreichend gut verpackt haben". Ja ist klar......