Paketshops bei MediaMarkt: GLS und DPD bauen Servicenetz aus

Veröffentlicht: 20.02.2025
imgAktualisierung: 20.02.2025
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
20.02.2025
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Logos der GLS- und DPD-Paketshops an einer Glasscheibe im MediaMarkt
Faust/GLS Germany
In fast allen Filialen des Elektronikfachhändlers soll es künftig Paketshops der Logistiker GLS und DPD geben.


MediaMarktSaturn will in nahezu jeder seiner Filialen Paketshops der Paketdienstleister GLS und DPD integrieren. Bereits seit Mitte 2023 wurden die Paketannahme und -abholstellen in 50 ausgewählten Märkten der Elektronikhandelskette getestet. Dieser Pilotversuch verlief aus Sicht der Projektbeteiligten erfolgreich: 160.000 Mal wurde der Service in Anspruch genommen. Zudem erntete das Angebot von der Kundschaft positives Feedback, teilen die Unternehmen in einer gemeinsamen Presseinformation mit. 

Schrittweise Einführung 

Noch im Februar sollen neue Paketshops in 30 zusätzlichen Märkten integriert werden, weitere Standorte würden anschließend schrittweise hinzukommen. Insgesamt soll es den Service dann in 400 Filialen geben. Wo es diesen bereits gibt, ist im Standortfinder der Paketdienste zu sehen.

Die Annahme und Abholung von GLS- oder DPD-Paketen erfolgt entweder im Online-Pick-up-Bereich der Märkte oder aber in eigens eingerichteten Zonen. „Wir sind überzeugt, dass dieser kundenfreundliche Service den Alltag unserer Kundinnen und Kunden weiter erleichtern und somit zu einem besseren Einkaufserlebnis beitragen wird“, erklärt Stefan Middendorf, der bei MediaMarktSaturn den nationalen Roll-Out der Paketshops verantwortet.

Dichteres Servicenetz für DPD und GLS

Für die beiden Logistiker ist die Ausweitung ihrer Paketannahme und -abgabestellen Teil ihrer gemeinsamen Strategie, ein flächendeckendes „Out of Home“-Partnernetzwerk zu schaffen. Dafür kündigten GLS und DPD bereits im Herbst letzten Jahres eine engere Zusammenarbeit an.

„Mit MediaMarktSaturn haben wir einen perfekten Partner zur Erweiterung unseres Out of Home-Netzwerks gewonnen. Dadurch erhöhen wir die Zahl der Paketabgabe- und -annahmestellen für GLS- und DPD-Kunden innerhalb kurzer Zeit um einen beachtlichen Faktor. Zeitnah werden wir den GLS-Kunden 10.000 Touchpoints für den Paketempfang und -versand anbieten können“, führt Michael Fetten, Out of Home Operations Manager bei GLS, aus. Die enge Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel sei auf diesem Weg ein essenzieller Bestandteil, ergänzt der Paketshop-Verantwortliche Jens Habrecht von DPD.

Veröffentlicht: 20.02.2025
img Letzte Aktualisierung: 20.02.2025
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Hanna Behn

Hanna Behn

Expertin für Handel & Unternehmertum

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