Die Deutsche Post scheint den diesjährigen Sommer zu nutzen, um ihren Versandarten eine Generalüberholung zu verpassen. In den vergangenen Monaten gab es einige Änderungen, sowohl beim Brief- als auch beim Paketversand. Bei den Bücher- und Warensendungen, kurz BüWa, gab es bereits im Juli zwei große Neuerungen: Zum einen wurde der Name in „Warensendung“ geändert, zum anderen eine neue Gewichtsklasse bis 2000 Gramm ergänzt.
Nun wird es eine weitere, wichtige Änderung geben: Bereits ab dem 1. Oktober 2024 wird die Warensendung bis 500 Gramm entfallen. Diese Information wurde jetzt im Booklooker Forum geteilt. Die Versandoption bis 500 Gramm ist mit 2,25 Euro die bislang günstigste Option, eine kleine und leichte Warensendung zu verschicken. Sollte diese wegfallen, wird die Warensendung für Kunden automatisch teurer, denn die nächste Gewichtsklasse sind Sendungen bis 1.000 Gramm für 2,55 Euro.
Auf Nachfrage bei der Post wurde uns dies jetzt bestätigt. „Wir können bestätigen, dass wir zum 1. Oktober 2024 die Warensendung 500 und Warensendung 1.000 zur ‘Warensendung’ zusammenfassen und diese für ein Gewicht bis 1.000 Gramm zugelassen sein wird. Sie wird 2,55 Euro kosten – wie die derzeitige ‘Warensendung 1.000’“, so ein Unternehmenssprecher.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben