Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden der DHL müssen beim Versand von Päckchen und Paketen künftig tiefer in die Tasche greifen. Der Bonner Logistiker gibt derzeit allerlei Preiserhöhungen bekannt. Unter anderem wird es künftig Monatsgebühren für Geschäftskunden geben und der Versand von internationaler Post wird teurer. Ab dem 1. Juli ändern sich dann auch die Preise für die beliebte Warensendung.

„Der Preis der Warensendung bis 1.000 g wird zum 01.07.2025 erhöht auf 2,70 €. Der Gewichtszuschlag mit + 0,85 € bleibt unverändert“, schreibt die DHL auf ihrer Webseite. Aktuell lässt sich die Sendung noch für 2,55 Euro verschicken.

Neuer Name und Wegfall der Gewichtsklasse

Es ist bereits die zweite Preissteigerung für die Warensendung innerhalb eines Jahres. Erst im Oktober 2024 wurde die Gewichtsklasse bis 500 Gramm gestrichen, seitdem war nur noch das Produkt bis zu 1.000 Gramm verfügbar, was praktisch einer Preissteigerung gleichkommt. Außerdem verpasste die DHL dem Produkt im Juli letzten Jahres einen neuen Namen: Aus der Bücher- und Warensendung wurde kurz die Warensendung. Zusätzlich wurde das erlaubte Gewicht auf 2.000 Gramm angehoben.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com