Nachdem eine Bestellung in einem Online-Shop getätigt wurde, wollen die Kunden regelmäßig über den Stand ihrer Sendung informiert werden. Das geht aus einer aktuellen Studie von Packlink hervor. Dabei gaben 38 Prozent der Befragten an, am liebsten täglich Benachrichtigungen über ihre Online-Bestellungen erhalten zu wollen, während 42 Prozent periodische Aktualisierungen bevorzugen. 12 Prozent der Studienteilnehmer wollen erst nach dem Versand eine Benachrichtigung erhalten und sechs Prozent interessiert erst der genaue Zeitpunkt der Lieferung.

Obwohl Verbraucher häufige Updates erwarten, übermitteln vergleichsweise wenige Händler tatsächlich diese Informationen. Nur 26 Prozent der Verkäufer informieren ihre Kunden regelmäßig über den Bestellstatus, 18 Prozent versenden sogar gar keine Benachrichtigung. Immerhin fast die Hälfte (42 Prozent) übermittelt den Kunden den Zeitpunkt der Lieferung.

Bloß nicht über SMS

Die Studie zeigt, wie wichtig regelmäßige Informationen für die Kunden sind, aber macht auch deutlich, dass sie sich die Kommunikation über ganz bestimmte Kanäle wünschen. Denn laut der Umfrage bevorzugen 44 Prozent der deutschen Online-Shopper, per E-Mail über den Status ihrer Bestellungen informiert zu werden, während 41 Prozent Smartphone-Apps oder die Website der Marke bevorzugen. SMS ist dabei mit 15 Prozent eine eher unbeliebte Kommunikationsoption, besonders im Vergleich zu anderen Ländern wie Frankreich (59 Prozent), Spanien (39 Prozent) oder Italien (33 Prozent).

KI auf dem Vormarsch

„Diese Studie unterstreicht die Bedeutung von Tracking-Informationen für die Kunden, die nun ständige Aktualisierungen verlangen, um sich zu vergewissern, dass ihre Bestellung zur Auslieferung ansteht. Deshalb ist es für Einzelhändler wichtig zu wissen, wie sie ihre Kommunikation mit Hilfe neuer Technologien und KI an die Erwartungen der Kunden anpassen können“, erklärt Noelia Lázaro, Marketing Director von Packlink. Besonders mit Blick auf künstliche Intelligenz sehen die Händler noch viel Potenzial. 31 Prozent der Einzelhändler glauben, dass sie genutzt werden sollte, um Käufern aktuelle Informationen über ihre Bestellungen zukommen zu lassen. Dies könnte die Logistikdienstleistungen bei der Datenanalyse und der sofortigen Verfolgung verbessern. 

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