Wenn eine Lieferung beschädigt bei der Kundschaft ankommt, ist das ärgerlich. Passieren kann das immer mal, aber die Häufigkeit lässt aufhorchen, wie eine Studie nun nahelegt: Vier von fünf Verbraucher:innen geben an, im vergangenen Jahr eines oder mehrere Pakete erhalten zu haben, bei denen die Verpackung beschädigt war. Alarmierend ist dabei auch der Trend: Im Vorjahr waren es noch 58 Prozent, die derartige Probleme hatten – es handelt sich also um einen Anstieg von 22 Prozent.
„Eine beschädigte Lieferung lässt die Vorfreude auf ein neues Produkt schnell verfliegen. Heutzutage bestellen wir alles online – von Unterhaltungselektronik über den Wocheneinkauf bis hin zu Blumentöpfen. Aber auf dem Weg zu uns werden die Produkte häufig fallen gelassen, gequetscht, geschüttelt und zerdrückt“, sagt Uwe Väth, Managing Director DS Smith Packaging Deutschland und Schweiz.
Viele erhalten auch beschädigte Produkte
Wenn die Verpackung beschädigt ist, dann kann man meist noch darüber hinwegsehen, solange der Inhalt schadlos ankommt. Aber auch das ist offenbar eher eine Seltenheit. In der Studie von DS Smith geben mit 73 Prozent fast drei Viertel der Verbraucher:innen an, im letzten Jahr auch nicht mehr intakte Ware erhalten zu haben, die sie online bestellt haben – 2023 waren es noch 61 Prozent. Vor allem Kleidung (40 Prozent), Schuhe (31 Prozent) sowie Schmuck und Uhren (24 Prozent) kommen häufig defekt an.
Retouren sorgen für hohe Kosten
Das ist auf der einen Seite nicht nur ärgerlich für die Kund:innen, es sorgt auch für Probleme und hohe Kosten auf Händlerseite. Händler:innen entstehe durch defekte Produkte ein Kostenanstieg von fast 50 Prozent. Zudem sorgen defekte Produkte für erheblich mehr Retouren und damit nochmals höhere Kosten, ganz zu schweigen vom Nachhaltigkeitsaspekt, wenn viele Artikel zurückgesendet werden müssen. DS Smith geht davon aus, dass allein rund um den Black Friday und Cyber Monday 69 Millionen Pakete in Deutschland retourniert werden.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben