Wer eine Alternative zu den Branchengrößen DHL, Hermes oder DPD sucht, bekommt mit Uber jetzt ein neues Zustellunternehmen. Der Fahrdienstvermittler hat seinen Same-Day-Lieferservice „Uber Courier“ in Deutschland gestartet. Ab sofort lassen sich in den Städten Berlin, Köln, München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart und Mannheim Sendungen durch die Uber-Kuriere zustellen.
Bei dem neuen Dienst greift Uber auf sein bestehendes Netz an Fahrern und Lieferpartnern zurück. Die Zustellung erfolgt dann – abhängig von der Größe der Sendung und der Entfernung zum Empfänger – per Auto oder Fahrrad.
Neuer Service für Privatpersonen und Unternehmen
Gebucht werden können die Lieferungen über die Uber-App. Hier werden auch die Kosten – berechnet anhand der Fahrtzeit und Entfernung – noch vor Abschluss des Auftrags angezeigt. Dabei dürfen die Einzelsendungen ein Maximalgewicht von 20 Kilogramm haben, insgesamt darf eine Buchung das Gewicht von 60 Kilogramm aber nicht überschreiten. Außerdem müssen die transportierten Gegenstände in den Kofferraum eines gewöhnlichen Mittelklassewagens passen.
Neben Privatpersonen richtet sich der neue Lieferservice von Uber auch an Kleinunternehmen und lokale Geschäfte, die Waren und bestellte Artikel schnell innerhalb einer Stadt an ihre Kunden versenden wollen. „Unser Ziel ist es, den Alltag der Menschen zu erleichtern. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Vermittlung von Fahrten und Essenslieferungen bieten wir ihnen mit ‚Uber Courier‘ nun eine unkomplizierte Möglichkeit, persönliche Gegenstände schnell von A nach B zu senden“, so Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben