Beim Thema E-Commerce macht TikTok offenbar keine halben Sachen. Der Deutschland-Start von TikTok Shop kam vergleichsweise spät, war aber offenbar von langer Hand vorbereitet, denn es scheint, dass die Social-Media-Plattform hier keinen Schnellschuss hinlegen wollte. Parallel mit der Shopping-Funktion hat TikTok auch seine eigene Logistiklösung gestartet.
In einem LinkedIn-Post verkündete TikTok den Start seiner eigenen Logistik-Services für Europa. Dazu gehören Fulfilled by TikTok (FBT), das zunächst in Deutschland und Spanien verfügbar ist, und die Logistikabwicklung für den grenzüberschreitenden Handel in der EU. Versand und Rücksendungen sollen innerhalb der EU letztlich genauso funktionieren, wie es Händler:innen von anderen Plattformen kennen.
Fulfilled by TikTok
Das Modell Fulfilled by TikTok, kurz FBT, klingt nicht zufällig ähnlich wie FBA, also dem Fulfillment-Service von Amazon. TikTok übernimmt damit die komplette Abwicklung der Bestellungen, inklusive Lagerung und Versand. Die Zustellung erfolgt dann über lokale Logistikpartner. In Deutschland ist das DPD. Ähnlich wie bei FBA müssen Händler:innen also im Zweifel keine neuen Logistikstrukturen aufbauen, sondern können das Thema an den Marktplatz bzw. die Shopping-Plattform auslagern.
EU-weiter Versand
Darüber hinaus können Händler:innen Produkte bei TikTok Shop auch in mehreren EU-Ländern anbieten. Voraussetzung ist ein registrierter Shop im Zielland oder Lageradressen in anderen EU-Ländern. Auch hier haben Anbieter die Möglichkeit, den Versand über die Plattform und die jeweiligen Partner-Dienstleister zu regeln oder das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Für die Versandpartner werden von TikTok aber klar definierte Rahmenbedingungen vorgegeben. Maximale Paketmaße können etwa je nach Land und Zustellmethode variieren. Eine Preisübersicht stellt TikTok an dieser Stelle zur Verfügung.
Kommentar schreiben