Es ist ein Ärgernis, dass fast jeder Händler kennt: Ein Paket geht auf dem Versandweg verloren, der Kunde ist verärgert und die Ware futsch. Wie eine aktuelle Studie des Logistikdienstleisters Metapack jetzt zeigt, liegen die Verluste für europäische Verkäufer durch verlorene Sendungen im dreistelligen Millionenbereich. Alleine zwischen den Monaten September bis Dezember sollen so Umsatzeinbußen von umgerechnet rund 540 Millionen Euro zustande gekommen sein.
Zwar wurden offiziell nur 0,06 Prozent aller Pakete als verloren gemeldet, allerdings entspricht dies dennoch einer Zahl von etwa 3,72 Millionen Sendungen, die Kunden nicht erreicht haben.
Verlust von Umsatz und Kundenvertrauen
Die finanziellen Verluste von insgesamt rund 540 Millionen Euro setzen sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Zu den Umsatzeinbußen von rund 505 Millionen Euro kommen 10,5 Millionen Euro an Versandkosten sowie weitere 23,6 Millionen Euro an zusätzlichen Kundenserviceaufwand – vor allem durch Anfragen wie „Wo ist meine Bestellung?“ und die anschließende Paketnachverfolgung. Im Schnitt kostet einen Händler ein verlorenes Paket rund 145 Euro.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben