Produktwerbung wirkt auf Shopping-Websites optimal

Veröffentlicht: 21.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 21.04.2015

Produktbezogene Werbe-Kampagnen wirken am besten auf Shopping-Websites. Das zeigt eine Untersuchung von Ebay Advertising. Dass Shopping-Websites ein optimales Umfeld für produktbezogene Kampagnen bieten, hat einen bestimmten Grund.

Mann besucht Ebay

(Bildquelle Online-Shopping: Denys Prykhodov via Shutterstock)

Ebay Advertising untersuchte die Wirkung von produktbezogenen Kampagnen anhand der Werbekampagne des Elektronikherstellers Phillips. Dieser hatte von November 2014 bis Januar 2015 eine Verkaufsförderungskampagne für seine Rasierer-Serie 9000 auf dem Marktplatz geschaltet. Die Werbeanzeigen wurden den Nutzern angezeigt, die nach Rasierer oder Wettbewerbern von Phillips gesucht hatten. Zudem wurden Tagesfestplatzierungen in Form von Pushdown Ads auf der Homepage geschaltet.

Durch die Kampagne konnte die Kauferwägung innerhalb des Zielgruppe um fünf Prozent gesteigert werden, heißt es bei Ebay Advertising. Zudem zogen 60 Prozent der Zielgruppe nach Kampagnenkontakt einen Kauf in Erwägung und das Markenimage von Phillips wurde positiv beeinflusst. „Mit unserer Kampagne bei Ebay konnten wir die gestützte Markenbekanntheit unserer Rasierer deutlich steigern“, erklärt Marita Gräfer, Senior Media/Brand Managerin bei Phillips.

Zielgruppe bereits im Shopping-Modus

Für produktbezogene Kampagnen eignen sich Shopping-Websites wie Ebay besonders gut – will zumindest die Untersuchung zeigen. Auf den ersten Blick mag dieses Fazit nicht ganz uneigennützig erscheinen, ist aber durchaus schlüssig: Schließlich erreichen Werbetreibende auf Shopping-Websites die Zielgruppe, die eine Kaufabsicht hat. Durch gezielte Marketingmaßnahmen lasse sich diese Kaufabsicht weiter steigern, heißt es bei Ebay.

„Werbetreibende profitieren davon, dass sich die Mehrzahl der Nutzer bei Ebay ohnehin im Shopping-Modus befindet“, erklärt Mike Klinkhammer, Managing Director Ebay Advertising in Deutschland. „Durch präzise Segmentierung wird der Streuverlust weiter minimiert.“

Wir haben Mike Klinkhammer auf der dmexco 2014 getroffen. Dort hat er uns erklärt, wie Ebay Advertising bei der Ansprache der Zielgruppe helfen will:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.