Nach zwei Jahren: AdBlock Plus kehrt auf Smartphones zurück

Veröffentlicht: 21.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 21.05.2015

Der Werbeblocker AdBlock Plus ist nach zwei Jahren wieder für Android-Smartphones verfügbar. Das könnte weitreichende Folgen für Werbetreibende haben, die bisher potenziell jeden Nutzer über mobile Anzeigen erreichen konnten.

Hand mit Stop-Zeichen

(Bildquelle AdBlocker: Archiwiz via Shutterstock)

Unternehmen und Händlern wird es wieder ein wenig erschwert, ihre potenzielle Kundschaft über Werbeanzeigen zu erreichen. Der Werbeblocker AdBlock Plus kehrt nach einer zweijährigen Abwesenheit mit einem eigenen Browser auf Android-Smartphones zurück. Google hatte die ursprüngliche AdBlock-Plus-App vor zwei Jahren von Smartphones verbannt.

Noch ist die neue App nicht bei Google Play verfügbar. Android-Nutzer müssen sich über eine Google+-Gruppe für die Betaversion anmelden. Wie Mashable berichtet, erwägt AdBlock Plus auch, seine Browser-App bald für iOS-Geräte verfügbar zu machen.

AdBlock Plus wurde schon einmal gesperrt

Der Browser ist standardmäßig so eingestellt, dass er sämtliche Werbeanzeigen blockt, die nicht den Richtlinien für „akzeptable Anzeigen“ entsprechen. Um für AdBlock Plus „akzeptabel“ zu sein, müssen die Anzeigen einige Kriterien erfüllen. So dürfen sie keine Animationen enthalten, beinhalten keine aufmerksamkeitserregenden Bilder, sollten niemals den Seiteninhalt überdecken und als Anzeige deutlich markiert sein – im Grunde also so aufgebaut sein, dass die Werbewirkung gegen Null geht.

Das bringt große Probleme für Werbetreibende mit sich, die bisher quasi alle potenziellen Kunden über mobile Anzeigen erreichen konnten. Noch muss Google die neue App von AdBlock Plus aber genehmigen, damit diese bei Google Play erscheint. Google hatte die vorherige App des Werbeblockers gesperrt, weil diese „auf unauthorisierte Art und Weise in einen anderen Service oder ein anderes Produkt eingegriffen“ hat. Dass die aktuelle App freigeschaltet wird, ist also noch nicht sicher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.