Amazon Gesponserte Produkte: Händler nutzen Potenzial nicht aus

Veröffentlicht: 29.06.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 11.09.2017

Bei der Fülle an Produkten auf dem Amazon Marketplace ist es für Händler nicht einfach, auch tatsächlich von den Kunden gefunden zu werden. Mithilfe des Werbekanals Gesponserte Produkte lässt sich die Reichweite deutlich steigern. Eine neue Studie fand jetzt allerdings heraus, dass Anbieter diese Form des Marketings noch zu verhalten nutzen.

Amazon Gesponsorte Produkte © Amazon Screenshot Video

Die schiere Masse an Produkten auf dem Amazon Marketplace stellt für Händler oft eine Herausforderung da, von potenziellen Kunden überhaupt gefunden zu werden. Mit dem Werbekanal Gesponserte Produkte bietet der Versandriese seinen Anbietern die Möglichkeit, prominente Plätze zu kaufen und in den Suchergebnissen präsenter angezeigt zu werden. Wie eine Studie von Marketplace Analytics jetzt allerdings herausfand, werden die Potenziale dieses Werbekanals besonders auf dem deutschen Markt noch nicht vollständig genutzt. Das Unternehmen analysierte rund 94 Millionen Keywords auf den Seiten Amazon.de und Amazon.com und kam zu dem Ergebnis, dass ein Großteil der relevanten Keywords noch nicht beworben wird.

Deutsche Händler haben Nachholbedarf

Wie die Studie herausgefunden hat, werden auf dem größten Teil der untersuchten Keywords keine Anzeigen geschaltet. Bei Amazon.de sind es gerade einmal 31 Prozent der Keywords, die durch Gesponserte Produkte abgedeckt werden. Auf Amazon.com sind es immerhin schon 41 Prozent. Im Umkehrschluss heißt das für die deutschen Händler, dass auf 69 Prozent der Keywords noch keine Werbeanzeigen geschaltet sind und man durch diese relativ günstig seine Reichweite erhöhen könnte.

 © Marketplace Analytics

Mit Blick auf die Produktkategorien lassen sich keine all zu großen Unterschiede erkennen. Zwar gibt es in den Bereichen DVD & Blue-Ray, CDs & Vinyl sowie Klassik besonders wenig Anzeigen, generell lässt sich aber feststellen, dass es in allen Kategorien noch sehr viel Potenzial gibt. In nur sechs Bereichen liegt die Abdeckung der relevanten Keywords durch Gesponserte Produkte über der Hälfte.

 © Marketplace Analytics

 

Die Ergebnisse machen deutlich, dass der Werbekanal noch viele ungenutzte Möglichkeiten bietet, den vor allem deutsche Händler für die Neukundengewinnung aktiv nutzen könnten. Die gesamte Studie kann hier eingesehen werden.

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