Die altbewährte Formel „Content is king“ hat nicht an Wert verloren. Erfolgreiche Content Konzepte sind aus einem gelungenen Online Marketing Mix nicht wegzudenken. Entscheidend ist es, die Planung, Erstellung und Verbreitung neuer Inhalte als strategischen Prozess zu betrachten.
Jedes Content Konzept fußt auf einer guten Planung. Diese ist am Tag X auch meist nicht abgeschlossen, sondern ein fortlaufender Prozess. Denn neben der Analyse, welcher Content für Ihr Unternehmen der richtige ist, geht es immer auch darum wie Sie diesen Content im Laufe der Zeit weiter optimieren können.
Erste Themenideen für Ihr Content Konzept sammeln Sie anhand der Beantwortung dieser Fragen:
Basierend auf Ihrer individuellen Zielsetzung und den ersten Ideen für neue Inhalte (Content), werden weitere wichtige Aufgaben für die Erstellung Ihres Content Konzeptes definiert:
Guter Content hat sich im Online Marketing weiterhin als zentraler Faktor für langfristigen Erfolg bewährt. Damit die Inhalte das größtmögliche Potenzial bieten, müssen sie entsprechend gut aufbereitet sein. Zu den Voraussetzungen gehören dabei insbesondere:
Zudem ist ein gut geschriebener Text erfolgreicher, wenn seine Botschaft durch geeignete Gestaltungsmittel unterstützt wird. Das gelingt beispielsweise mit einer optisch ansprechenden Formatierung, z. B. durch
Hinzu kommen Bild-, Grafik- oder auch Videoelemente. Achten Sie trotz vielfältiger Content-Elemente dennoch auf ein harmonisches Ganzes. Insgesamt sollten die Inhalte Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmenskultur widerspiegeln.
Dabei kann der Content vielfältige Formen annehmen, angefangen von der inhaltlichen Optimierung Ihrer Webseite über einen klassischen Blog-Post bis hin zu Mailings, Infografiken, Videos oder Social Media Kampagnen.
Relevanz ist ein weiteres Stichwort, dass den Faktor Content innerhalb Ihrer Online Marketing Strategie auszeichnen sollte. Mit Inhalten, die sowohl für den Nutzer als auch für die Suchmaschinen relevant erscheinen, erreichen Sie Ihre Ziele mit Sicherheit.
Mit unserem Schaubild möchten wir Ihnen noch mal einen Überblick zu zentralen Anforderungen und Aufgaben im Content Management geben.
Mit einem gelungenen Content Konzept können Sie Ihre Marketingziele individuell umsetzen. Im Fokus steht dabei zunehmend die Bereitstellung von Inhalten im Umfeld von Social Media. Dabei geht es nicht nur um Informatives, sondern insbesondere auch darum Geschichten zu erzählen (Storytelling).
Wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppen auf den Kanälen, die gern und viel online genutzt werden. Mit einer entsprechenden Präsenz und dem passenden Content überzeugen Sie auf Social Media Plattformen wie Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter oder Instagram sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen.
Die Vernetzung von Content im Social Media-Bereich bleibt allerdings nicht die einzige Herausforderung für ein erfolgreiches Content Marketing.
Über den Autor: Robert Richter ist Inhaber von IMAOS Online Marketing. Die Dresdner Agentur bietet Unternehmen umfangreiche Leistungen zur Optimierung Ihres Web-Erfolges mit geeigneten Online Marketing Strategien. Content Beratung, die Erstellung von Content Konzepten und das Ausrichten von Content Marketing Kampagnen nehmen dabei einen besonderen Stellenwert ein. (Bild: © IMAOS)