Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Das Google Update „Venice“, benannt nach der Stadt Venedig, reißt die SEO-Welt in die Tiefe. Bereits die letzten 3 Updates – „Freshness“, „Panda“ und „Pinguin“ – haben Webseitenbetreibern viel abverlangt. Mit der jetzigen Live-Schaltung des veränderten Algorithmus setzt die in Deutschland meist genutzte Suchmaschine noch einen gewaltigen Schlag obendrauf. Ab sofort werden lokale Treffer bevorzugt und dementsprechend höher gerankt.

Der Standort bzw. die IP-Adresse wird zum ausschlaggebenden Rankingfaktor für die Anzeigenverteilung auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse. Durch das Google Update „Venice“ werden den Nutzern ausschließlich spezielle Suchergebnisse geliefert, die den Bezug zum lokalen Standort haben.

Die lokale Suche – eine Idee, die so seit einiger Zeit umgesetzt wird – überschattet nun komplette Trefferlisten. Mit dem längst bestehenden „Universal Search“ wurden den Nutzern bereits lokale Suchergebnisse angezeigt. Die lokalen Treffer wurden jedoch in einem speziell abgegrenzten Bereich aufgeführt und nicht, wie es bei dem Google Update „Venice“ der Fall ist, über die verbleibenden organischen Treffer ausgeweitet. Webseitenbetreiber, die ihre Leistungen in der lokalen Umgebung anbieten, werden von dem Google Update „Venice“ profitieren. Andere Firmen wie Online-Händler, die in ganz Deutschland aktiv sind, werden in den kommenden Tagen oder Wochen voraussichtlich den Rückgang des Traffics schwarz auf weiß in den Händen halten.

Die Änderung verlangt von den Suchmaschinenoptimierern viel Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen ab. Fragen existieren, die noch keiner grundlegend beantworten kann. Viele Keywords werden ab sofort kein einheitliches Ranking erhalten und die Frage, worauf man die Webseite optimieren soll, wird die SEO-Welt noch einige Zeit beschäftigen.

Zusammenfassung Google Update „Venice“:

Nutzer in München werden andere Suchergebnisse als Nutzer in Köln oder Hamburg erhalten.

Kommentare  

#11 Sebastian 2012-09-20 05:29
Mit den ganzen Updates macht es sich Google (TM) nicht immer leichter und vor allem es nicht besser. Manchmal reichen schon 3 Links um auf Seite 1 zu kommen, egal wo man sitzt.
Zitieren
#10 Peter 2012-08-14 00:10
Heute ist der 13. August, Panda/Pinguin/V enice Update 1,2,3... sind durch und wie sieht das Ergebnis aus? Nehmen wir nur mal das Wort SEO auf google.at: - Platz 1-3 ist von wikipedia belegt - auf Platz 7 ist das Bundesministeri um für Inneres mit SEO (Sondereinheit Observation) - der Rest alles SEO Anbieter die fast täglich ihre Position ändern Was zeigt uns das? Wikipedia ist omnipresent - und zwar viel zu sehr. Ich fange schön langsam an die ersten Positionen einfach zu überlesen. Die Ergebnisse hätte ich gerne wenn ich "was ist seo" eintippe aber nicht bei "seo". Die Seite vom Bundesministeri um passt gut rein da sie zeigt, dass SEO auch eine andere Bedeutung haben kann. Obwohl die Seite thematisch eigentlich zu den anderen nicht passt und zusätzlich eine andere Verlinkung aufweist, ist sie auf Seite 1 zu finden; wo doch zig andere SEOler dahin gehend optimieren, dass sie auf Seite 1 kommen. Wie stehts nun um die Lesbarkeit und Interpretation von Texten? 1x SEO ist zu finden, keine Metaangaben, ein Text mit 90 Wörtern und trotzdem so gut gerankt? Die Url hat PR5; also wie stehts nun um die Wertigkeit der Backlinks? Themenrelevante Verlinkung? NEIN. Sind "Albino-Webseit en" im kommen? ;-)
Zitieren
#9 Iris Schöberl 2012-06-30 10:47
Hallo, danke für die Info. Ich bin als lokaler Anbieter von Zäunen, Briefkästen und Mülltonnenboxen begeistert. Endlich haben kleine örtliche Anbieter auch eine Chance, sich gegen die großen Online-Händler durchzusetzen.
Zitieren
#8 Helmut Blum 2012-06-25 17:12
Hallo...Google schafft es schön langsmam sich seine Schäfchen untertan zu machen und die Facebook freunde zu Google+ zu holen. Mit diesem Update wird hierfür wieder ein Schritt getan. Also wer dabei bleiben will sollte im eine aktiven Google+ Account haben. Grundsätzlich geht alles in Richtung Suchmaschinen User, und auch wenn ich SEO mache, ist das Richtig so. Es wird auf alle Fälle herrausvordernd , aber wir auf das eingeht, was die User wirklich suchen und so SEO macht wird auch von Google gerankt werden egal ob lokal oder nicht.
Zitieren
#7 Klaus Kropp 2012-06-19 16:43
Hallo, ja man fragt sich! Wir vermieten Rennräder auf Mallorca. Bisher wurden gut, bis sehr gut aufgrund unserer Inhalte gefunden, oder wenn jemand "Rennrad Mallorca" sucht. Wie soll denn auch eine lokale Suche, einen Begriff päferieren, der anderswo ist? Allerdings denke ich auch, das Google noch mehr versucht Geld zu verdienen, und eben uns zu google adwords zwingt. Wo ist der Weg?
Zitieren
#6 Sargon der Akkadier 2012-06-16 10:59
Places in dieser Form wie wir es alle kennen wird es nicht mehr lange geben sondern es wird eine Verschmelzung geben mit g+ einen lokalen Kreis, wenn man so will, ortsbezogen. @ Michael Schöttler: Zei gen Sie mir mal die Stelle, an der man als Durchschnitts-U ser klar und einfach z.B. mit zwei Buttons "nur lokal suchen" und "deutschlandwei t suchen" und "weltweit suchen" (DAS wäre Nutzerfreundlic h)einstellen kann und zwar VOR der Suche. Bisher kann ich Ergebnisse nur im Nachgang filtern, dann ist aber mindestens eine Lage Google Ads schon durchgelaufen und hat meine organische Suche verwässert. Zweitens wird der Standort, falls ich bei Google angemeldet bin (oder z.B. bei youtube angemeldet bleibe) sowieso übermittelt und ich erhalte, probieren Sie es aus, im angemeldeten Zustand nach einigen Tagen (wenn ich meine Cookies nicht regelmässig lösche bzw. den Browser nicht im privaten Modus laufen lasse) völlig unterschiedlich e Ergebnisse, selbst wenn ich nur ein Haus weitergehe (wir haben das schon getestet (ja; selber Provider). Ü ber Panda / Pinguin habe ich mich gefreut, denn das war ein Schritt in die richtige Richtung. Die Zwangslokalisie rung der Suche finde ich total banane. Erst mal. Have a nice Day!
Zitieren
#5 Ernest 2012-06-15 17:46
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe mal einige Versuche gemacht: Meine n Standort richtig eingegeben und dann verschiedene Stichwörter eingegeben: Wa smaschine, Turnschuhe, Sportschuhe und Nähmaschine geben mir keine lokale Ergebnisse. Fr iseur, Dachdecker und Sportgeschäft geben mir lokale Ergebnisse. Zu gegeben, es war nur ein kleiner Versuch, aber: Nach meiner Meinung sind die Ergebnisse logisch und für den Benutzer die richtige Strategie. Es werden bei Google sehr viele Parameter verwendet, jetzt noch einer mehr. Ernest
Zitieren
#4 Michael Schöttler 2012-06-14 18:03
Guten Tag Herr Bartsch, es kommt auf die Einstellungen bei Google an. Man kann die lokale Suchanzeige auch ausstellen. Sie ist standartmäßig aber aktiviert. A n sich ist es eine gute Änderungen und wird sicherlich auch noch verfeinert.
Zitieren
#3 Webaim 2012-06-14 17:36
Für was gibt es dann Google Places? Das Update ist totaler schwachsinn. Zumal sich viele Suchanfragen nicht lokalspezifisch beziehen.
Zitieren
#2 Frank Bartsch 2012-06-14 13:01
Google berücksichtigt dann nur den Provider des Users ? Das wäre ja ein richtiger Schwachsinn. Wenn der User zb. T-online Vertrag hat, dann sitzt die IP und Standort im 34 PLZ. Wenn er bei Google was sucht,kommt zb. aus Berlin bekommt er zuerst die Suchergebnisse aus dem 34 PLZ ? Sehr Google freundlich wie die Schildbürger.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.