Neues Google AdSense-Feature lässt Werbung verstummen

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Google AdSense hat auf dem firmeneigenen Blog ein neues Feature vorgestellt. Dabei soll in den kommenden Wochen ein [x] in der Ecke bei einigen Anzeigen eingeblendet werden. Mit einem Klick auf diesen neuen Button können User einstellen, dass ihnen keine Anzeigen der entsprechenden Kampagne angezeigt werden. Die Neuerung soll für User und Marketing-Kampagnen nützlich sein.

Die neue Funktion von Google AdSense heißt „mute this ad“ und soll den Nutzern mehr Kontrolle über Werbung im Internet geben, kann unliebsame Anzeigen jedoch nicht immer ganz unterdrücken. In dem Blogpost heißt es „muting ist keine 100%ige Garantie für Verbraucher eine Anzeige nie wieder zu sehen – die gleiche Ad könnte beispielsweise von einem anderen Werbeanbieter gezeigt werden oder der Marketingverantwortliche könnte eine separate Kampagne haben, die sich auf spezielle Webinhalte konzentriert“.

Das „mute“-Feature soll nicht nur Nutzern mehr Kontrolle über Werbung geben, auch Marketing-Kampagnen werden laut Google AdSense davon profitieren. Denn die Verantwortlichen „müssen nicht mehr dafür bezahlen, Anzeigen für Menschen zu schalten, die sich nicht dafür interessieren“. Dadurch sollen leistungsfähige und hochwertigere Anzeigen möglich sein.

Die neue Funktion von Google AdSense ist erst der erste Schritt in einer Reihe von Änderungen, die in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden soll, so das Unternehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.