"Shop the World": eBay startet weltweite Marken-Kampagne

Veröffentlicht: 10.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.10.2014

EBay will sich kurz vor dem Weihnachtsgeschäft wieder mit einem positiven Image in das Bewusstsein der Menschen und Kunden bringen. Eine neue weltweite Marken-Kampagne soll dieses Image nach einem Jahr voller Probleme transportieren.

eBay Logo auf einem Bildschirm 

Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com

Die neue Marken-Kampagne mit dem Titel „Shop the World“ wird am 13. Oktober 2014 zunächst in den USA starten und eine Woche später in weitere Länder, darunter Deutschland, gebracht. Die Kampagne wird über alle Kanäle gespielt werden: Egal ob TV, Print, Online, Social Media oder Out-of-Home-Kanäle. Zeitgleich plant eBay, themenbezogene Kollektionen online zu schalten.

Inspiration wieder als Haupt-Thema

Die „Shop the World“-Kampagne soll eBay wieder in die Köpfe der Nutzer bringen, wie das Unternehmen erklärt: „Ziel der Kampagne ist es, als Partner des Handels und im Besonderen kleiner und mittelständischer Unternehmen bestehende eBay-Nutzer zum Kauf anzuregen und neue Nutzer zu gewinnen.“ Dass eBay diese Anstrengungen kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft unternimmt, dürfte wenig verwundern.

Das Thema Inspiration ist für eBay auch diesmal wieder wichtig: Der erste Spot der „Shop the World“-Kampagne zeigt, in welchen Momenten Menschen inspiriert werden, etwas Neues zu kaufen. Dafür zieht eBay moderne Blockbuster wie auch klassische Filme, Sportevents oder auch Gitarren-Legende Jimi Hendrix heran. Der Schritt von der Inspiration bis zum Kauf auf eBay soll dann nur noch ein sehr kleiner sein.

eBay hat ein schwieriges Jahr hinter sich

Mit der „Shop the World“-Kampagne will sich eBay auch wieder als vertrauenswürdiger und moderner Marktplatz präsentieren. Vor wenigen Tagen wurde verkündet, dass Anfang 2015 ein Logistikzentrum in Halle den Betrieb aufnehmen soll. Damit will eBay offenbar noch mehr Service für Händler garantieren.

Das Unternehmen war in diesem Jahr von diversen Hackerangriffen und Sicherheitslücken betroffen und hat so das Vertrauen vieler Kunden und Händler verloren. Zudem wurde kürzlich die Abspaltung von PayPal im kommenden Jahr angekündigt – das könnte eBay in weitere Schwierigkeiten bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.