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| Kategorie: E-Mail Marketing

Über den Marketingkanal E-Mail lassen sich mehr Menschen erreichen, als manch einer vermuten mag. Gerade in der Weihnachtzeit kann eine ordentlich optimierte Kampagne zu mehr Traffic und entsprechenden Umsatzsteigerungen führen. Der Anbieter für E-Mail Marketing und Newsletter Software – Newsletter2Go – hat jetzt für Online-Händler ein Whitepaper zu diesem Thema veröffentlicht.

Weihnachts-E-Mail

(Bildquelle Weihnachts E-Mail: Hasloo Group Production Studio via Shutterstock)

Auch wenn es draußen vielleicht nicht so aussieht, aber in etwas mehr als einem Monat ist Weihnachten und die Deutschen fangen mit dem Geschenke-Shoppen an. Für Online-Händler ist dies eine riesen Chance, den Umsatz zu steigern, denn: 2013 gaben die Deutschen 10,3 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft aus und davon über 80 Prozent (8,5 Milliarden) im E-Commerce. Allerdings verzichten viele Händler darauf, zu Weihnachten spezielle Aktionen zu schalten. Dabei müssen diese nicht viel Geld kosten und können mit einfachen Mitteln – wie einem weihnachtlichen Newsletter – durchgeführt werden.

Zehn Kampagnen-Ideen für Weihnachten

Newsletter2Go, ein Partner des Händlerbundes, stellt in seinem Whitepaper zehn weihnachtliche Kampagnen-Ideen, mehrere Versand-Tipps und Vorschläge für den Inhalt der Newsletter vor.

Gerade bei den Kampagnen liefert das Autorenteam interessante und inspirierende Ideen. So sind neben den Klassikern wie einer Rabatt/Gutschein-Aktion oder einer Adventskalender-Kampagne auch Aktionen dabei, die sich speziell an Weihnachtsmuffel richten. Eine gute Idee, denn schließlich ist nicht jeder ein Weihnachts-Fan. Zusätzlich zu den einzelnen Kampagnen-Ideen wurden von den Autoren jeweils auch Ratschläge zu Timing & Anzahl, Inhalt sowie Betreff formuliert. Hier eine kurze Übersicht über die vorgeschlagenen E-Mail- bzw. Newsletter-Aktionen:

  • Rabatt/Gutschein-Aktion
  • Jede 10. Bestellung geschenkt
  • Eigenen kostenlosen Content schaffen
  • Jeden Advent ein Mailing
  • Adventskalender-Kampagne
  • Nikolaus- und Weihnachts-Mailing
  • Spenden-Aktion
  • Mitmach-Aktion & Gewinnspiele
  • Kreatives Gewinnspiel
  • Newsletter für Weihnachtsmuffel

E-Mail Kampagnen müssen geplant sein

Auch wenn es nach wenig Aufwand klingt, eine gute E-Mail-Kampagne muss richtig geplant sein. Es müssen Überlegungen zum Startzeitraum und der Frequenz angestellt werden. Zudem sollte es einen klar definierten Versandzeitpunkt geben, die sich je nach Zielgruppe auch unterscheiden können. Bedacht werden sollte auch der richtige Betreff der E-Mail. Gerade zur Weihnachtszeit werden überdurchschnittlich viele E-Mails verschickt, weswegen die Gefahr besteht, dass Ihre E-Mail einfach in der Masse untergehen könnte.

Das Whitepaper E-Mail Marketing zur Weihnachtszeit steht jedem Online-Händler kostenlos zur Verfügung und kann direkt runtergeladen werden. Auch der Händlerbund hat einen Weihnachtsguide und eine Infografik erstellt, die Händlern viele Ideen für das Weihnachtsgeschäft bieten.

 

Geschrieben von Julia Ptock
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