Lead Marketing – Neue Möglichkeiten Dienste an den Mann zu bringen

Veröffentlicht: 26.03.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 26.03.2014

Egal, ob man als Privatperson einen passenden Flug sucht oder als Firma einen Caterer für ein Event buchen möchte – das Lead Marketing, auch Leadgenerierung genannt, hilft bei der Kontaktvermittlung und -aufnahme. Plattformen, die sich auf diese Form des Marketings konzentrieren sind verbreitet, spezialisieren sich jedoch häufig auf bestimmte Teilgebiete. Bereits existierende Portale bieten dabei oft nur bestimmte Dienste an, wie die Auswahl des günstigsten Hotels ODER der optimalen Versicherung. Wir stellen einige Portale mit einem breiteren Angebot vor.

 Business Netzwerk

(Bildquelle Business Netzwerk: sheelamohanachandran2010 via Shutterstock)

Praktiziert wird das Konzept des Lead Marketings schon seit vielen Jahren und hat seinen Ursprung im Direktmarketing. Dabei wurden Kunden direkt kontaktiert, um deren Interesse zu gewinnen und sie an das eigene Unternehmen zu binden. Heutzutage bedeutet Lead Marketing allerdings noch viel mehr. Kontakte werden nicht nur zwischen Anbietern und Verbrauchern generiert, sondern auch zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Auch die Reichweiten sind größer, die Angebote vielfältiger. Ein breites Angebot für alle Lebenslagen findet sich allerdings selten auf einer einzigen Seite, stattdessen müssen Verbraucher mehrere Seiten in Anspruch nehmen.

Die Schweizer Plattform Comparendo vergleicht Offerten im großen Stil

In der Schweiz soll sich dies aber ändern. Im Moment noch begrenzt auf die Deutschschweiz, können sowohl Privat- als auch Geschäftskunden mit der 2013 gelaunchten Plattform Comparendo Offerten einholen,  vergleichen und Aufträge erteilen. Comparendo hilft, innerhalb kürzester Zeit mehrere maßgeschneiderte Offerten einzuholen. Ausgewählt werden diese dann nach regionaler Nähe, Qualität der Feedbacks, Spezialisierung und weiteren zusätzlichen Faktoren. Egal, ob es um Reisen, Umzüge, Feiern oder Technik geht, das Portal stellt eine breite Auswahl an Bereichen zur Verfügung für fast alles im B2B- und B2C-Bereich und besitzt einen angeschlossenen Firmenkatalog.

Die Anmeldung bei www.comparendo.ch ist einfach, schnell und kostenlos. Ein Manko ist die momentan noch begrenzte Reichweite, die allerdings zusammen mit dem Firmenangebot wachsen dürfte. Außerdem ist eine mobile App bereits in Planung.

Lead Marketing in Amerika und Deutschland

Sowohl in Deutschland als auch in Amerika ist die Lead Generierung bereits fester Bestandteil im Online-Marketing. Verschiedene Portale stellen Leads, also Kundenkontakte, zu themenspezifischen Branchen bereit und vermitteln teils auch zwischen den Verbrauchern und Anbietern. Dazu zählen Vergleichsportale für Reisen wie Holidaycheck, Versicherungen wie Check24 oder Immobilien wie Immowelt. Das Prinzip ist immer das Gleiche: Der Verbraucher stellt eine Suchanfrage nach bestimmten Kriterien und die Portale suchen die für ihn am besten geeigneten Angebote heraus.  Das Problem dabei: Sucht man sowohl eine Wohnung als auch den günstigsten Flug, muss man für jede Anfrage ein separates Portal besuchen.

Eine Ausnahme bildet in Amerika die Plattform FindTheBest. Dort kann alles verglichen werden, von Schulen und Krankenhäusern über Hotels und Autos bis hin zu Versicherungen und Adoptionsagenturen. Und das Angebot wächst weiter.

Wie wichtig ist Lead Marketing?

Das Lead Marketing macht es, laut dem deutschen Anbieter KäuferPortal, besonders kleinen Firmen möglich, ihre Online-Reichweite zu erhöhen, da durch das Internet Neukunden aus anderen Regionen verfügbar werden. Des Weiteren hält sich das Werbebudget durch Lead-Marketing-Plattformen in Grenzen – es wird nur eine Provision fällig, wenn tatsächlich ein Kontakt zu einem potentiellen Kunden entsteht, der sofort Umsatz bringen könnte. Die Plattformen für die Lead Generierung ermöglichen es außerdem selbst kleinen Händlern Online-Marketing durch Werbebanner, Suchmaschinenmarketing oder ähnliches zu betreiben. Dies ist wichtig, da kleine Firmen oft keine großen Anfangsinvestitionen tätigen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.