Quartalsbericht: Facebook steigert Werbeeinnahmen deutlich

Veröffentlicht: 29.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 29.01.2015

In der vergangenen Nacht hat Facebook seine Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2014 vorgestellt. Das Unternehmen konnte auf ganzer Linie überzeugen und damit die Anleger erfreuen.

Facebook im Browser und auf dem Smartphone

Bildquelle: dolphfyn / Shutterstock.com

Um ganze 34 Prozent konnte Facebook seinen Nettogewinn im vierten Quartal 2014 steigern. Das spülte dem Unternehmen 701 Millionen Dollar (620 Mio. Euro) in die Kassen. Beim Umsatz steht ein großes Plus von 49 Prozent im Vorjahresvergleich: 3,85 Milliarden Dollar Umsatz machte das soziale Netzwerk in den letzten drei Monaten des Jahres 2014.

Im Gesamtjahr konnte Facebook einen Umsatz von 12,46 Milliarden US-Dollar verzeichnen. 2013 waren es nur noch 7,87 Milliarden Dollar. Als Gewinn bleibt im Jahr 2014 eine stolze Summe von 2,94 Milliarden US-Dollar – im Vergleich zu 2013 fast eine Verdoppelung. Damals standen 1,5 Milliarden unterm Strich.

Ausgaben stiegen um 87 Prozent

Auch die Werbeeinnahmen stiegen um 53 Prozent auf 3,59 Milliarden Dollar – ein deutliches Zeichen, dass Facebook als Marketing-Plattform zunehmend an Bedeutung gewinnt. Vor allem die Werbeanzeigen auf mobilen Geräten werden immer wichtiger: Sie steuerten etwa 69 Prozent zu den Einnahmen bei. Auch die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg um 18 Prozent auf 890 Millionen.

Damit hat Facebook die Erwartungen der Anleger deutlich übertroffen. Doch die Aktie des Unternehmens reagierte nachbörslich kaum auf die positiven Zahlen. Zudem gab es eine Zahl, die die Anleger mit kritischem Blick betrachten dürften: Die steigenden Ausgaben. Denn auch diese legten im vergangenen Jahr kräftig zu – nämlich um 87 Prozent auf 2,72 Milliarden US-Dollar. Einen solchen Anstieg hatte Mark Zuckerberg im Oktober angekündigt und damit für Unsicherheit am Markt gesorgt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.