Facebook: Carousel Ads werden mobil

Veröffentlicht: 12.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.05.2015

Mit den Carousel Ads können bis zu fünf Bilder verlinkt werden. Damit können die wirksamsten Links ermittelt werden – nun bringt Facebook das Werbeformat auch für mobile Endgeräte und gibt Händlern damit noch mehr Möglichkeiten, die Zielgruppe zu erreichen.

 Facebook Carousel Ad von Foodpanda

Bildquelle: © Facebook.com

Die Carousel Ads sind nun auch für die mobile App von Facebook verfügbar. Bei den Carousel Ads können bis zu fünf Bilder und Links in eine Werbeanzeige integriert werden. So lässt sich der werbewirksamste Link einfach ermitteln, Facebook zufolge sollen die Kosten pro Conversion im Vergleich zur einfachen Werbeanzeige um 30 bis 50 Prozent sinken, die Kosten pro Klick um 20 bis 30 Prozent.

„Mit der Unterstützung von bis zu fünf Bildern mit Links ist das Karussell-Format interaktiv, aufmerksamkeitserzeugend und sowohl für Direct-Response als auch Markenaufmerksamkeits-Marketing hilfreich“, erklärt Facebook. „Jetzt können auch Mobile-App-Entwickler auf dasselbe Werbeformat für App- und Engagement-Ads zugreifen.“

Foodpanda gehört zu den ersten Nutzern

Im Zuge der Carousel Ads kann die Werbewirksamkeit der einzelnen Links besser ermittelt werden. Werbetreibende können sogar Facebook die Optimierung der Bilderreihenfolge überlassen. Wird diese Funktion genutzt, soll die Click-Through-Rate um durchschnittlich 12 Prozent steigen.

Zu den ersten Nutzern der mobilen Carousel Ads gehört unter anderem Foodpanda, das Lieferdienst-StartUp von Rocket Internet. Verantwortlich für die Werbekampagne zeichnet sich die kürzlich gegründete Kommunikationsagentur RCKT, die unter Leitung von Andreas Winiarski die Unternehmenskommunikation von Rocket Internet, den StartUps des Accelerators und auch externen Firmen übernimmt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.