Werkenntwen: Relaunch setzt auf neue Werbeformate

Veröffentlicht: 22.10.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.10.2013

Facebook dominiert den Markt der sozialen Netzwerke auch in Deutschland. Das macht sich auch für Werbetreibende bemerkbar. Heute hat das deutsche Netzwerk werkenntwen seinen Relaunch gestartet und bietet dank Responsive Webdesign neue Werbemöglichkeiten. Eine willkommene Alternative zu Facebook?

 

Werkenntwen hat heute seinen Relaunch gestartet.

 

Das aus Deutschland stammende soziale Netzwerk werkenntwen hat heute seinen Relaunch bekanntgegeben. Unter Federführung der RTL interactive GmbH möchte das Netzwerk mit Sitz in Köln den großen US-Netzwerken wie Facebook oder Twitter die Stirn bieten. Ob werkenntwen mit neuem Responsive Webdesign, neuen Features und Heimvorteil tatsächlich gegen die Internetgiganten ankommen kann, entscheiden letztlich die Nutzer.

Zweitgrößtes soziales Netzwerk in Deutschland

In Deutschland sind bislang die Machtverhältnisse in Sachen soziale Netzwerke klar verteilt: Laut einer Erhebung der Webanalysefirma SimilarWeb, die allerdings keinen mobilen Traffic berücksichtigt, dominiert Facebook die deutsche Internetlandschaft. Rund 85 Prozent der Anwender hierzulande waren Anfang Juni registrierte Nutzer von Facebook und nur 3,4 Prozent waren bei werkenntwen angemeldet. Und zwischen Facebook und werkenntwen kommt lange nichts, denn das Kölner Netzwerk ist nach Facebook das meistgenutzte soziale Netzwerk in Deutschland. Selbst Googles Netzwerk Google+ ist in Deutschland mit 2,7 Prozent weit abgeschlagen.

Nachdem die Nutzerzahlen von werkenntwen in der Vergangenheit stark zurückgegangen waren, hatte das Unternehmen im September diesen Jahres den Relaunch angekündigt. Mit dem heute gestarteten Relaunch möchte das Netzwerk nun mindestens an alte Tage anknüpfen, denn in Sachen Traffic gibt es einiges aufzuholen: Das US-Marktforschungsinstitut Comscore stellte im September 2011 5.2 Millionen Unique-User fest, ein Jahr darauf waren es mit 2.1 Millionen schon weniger als die Hälfte.

Neue Werbeformate dank Responsive Webdesign

“Das neue werkenntwen bietet eine runderneuerte Plattform und entwickelt die bewährten Stärken des Netzwerkes konsequent weiter“, kommentiert Matthias Büchs, Bereichsleiter Online bei RTL interactive den Relaunch. Dazu gehört vor allem die Einbindung mobiler Geräte, ein Zugpferd auf das die großen Konkurrenten schon lange setzen. Dank des Responsive Webdesigns sollen die Seiteninhalte von werkenntwen nun auch auf Smartphones und Tablets angepasst sein.

Und scheinbar möchte RTL auch das Vermarktungspotenzial des Netzwerkes ausbauen, wie das Unternehmen erklärt: „Werbeformate fügen sich harmonisch ins Gesamtlayout ein und erfüllen höchste Visibilitäts-Anforderungen.“ Werkenntwen sei in der Lage, sich als einer der technologischen Vorreiter im Markt zu positionieren.

Die neuen Features lassen vermuten, dass sich der Relaunch auch am Branchenriesen Facebook orientiert hat: So soll es ab sofort eine neue Mögen- und Teilen-Funktion geben und es soll möglich sein Gruppen zu modifizieren und Nachrichtenverläufe herunterzuladen.

Kommentare  

#3 Hannes Kühne 2013-11-13 18:07
Eine Übergangszeit wie bei anderen Netzwerken oder Diensten gab es für Nutzer nicht,meine Texte muß ich nun in 3Zeilenfelder schreiben oder kontrolllesen,d as ist unübersichtlich für mich hat sie wegen den beiden Gründen wkw erledigt.
Zitieren
#2 Stephan 2013-11-08 12:23
Toll wäre, wenn Websites, über die berichtet wird, auch verlinkt werden. Ist doch naheliegend, dass der Leser sich die Website auch anschauen möchte, oder?
Zitieren
#1 Christina 2013-10-26 23:12
Die neue Version von wer-kennt-wen ist leider sowas von schlecht dass mein kompletter Freundeskreis und Familie nun zu Nerofix gewechselt sind was zwar schon länger geplant war aber nun endgültig durch diese neue wkw-Version in Erinnerung gerufen wurde.
Nerofix ist da wirklich um so vieles besser und dazu noch komplett werbefrei!

LG
Christina
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.