Audience Network: Facebook erweitert mobile Werbemöglichkeiten

Veröffentlicht: 27.01.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 03.02.2016

Mobile Werbeanzeigen können nun auch auf mobilen Webseiten geschaltet werden. Diese Neuigkeit hat Facebook in seinem Developer-Blog angekündigt. Damit hat die Social Media-Plattform die Möglichkeiten seines mobilen Werbenetzwerks Audience erheblich erweitert.

Facebook-Smartphone

Lukas Gojda / Shutterstock.com

Facebook hat kräftig an seinen Werbemöglichkeiten geschraubt. Das mobile Werbenetzwerk „Audience“ wurde erweitert und ist fortan nicht mehr nur App-Entwicklern vorbehalten. Dementsprechend haben nun auch andere Werbetreibende die Möglichkeit, Anzeigen innerhalb der mobilen Webseiten zu schalten.

Audience ist im Oktober 2014 an den Start gegangen. Bisher beschränkte sich Facebooks Netzwerk darauf, Kunden Werbeanzeigen innerhalb von mobilen Apps anzuzeigen, was mit der Erweiterung jetzt auch auf mobilen Webseiten möglich ist. Wie Internet Retailer erwähnt, kommt die Ankündigung nicht unbedingt überraschend. So soll Facebook im vierten Quartal 2015 250 Millionen US-Dollar Umsatz generiert haben.

Facebook Audience Network

© Facebook - Screenshot

Native Formate als Werbeanzeigen

„Unser Fokus liegt auf das Erstellen von echten Ergebnissen für die Werbekunden, wie beispielsweise Umsätze oder App-Installationen“, betont Mike Murphey, Software-Engineer bei Facebook auf dem Developer-Blog. Wie Murphey weiterhin schreibt, hat Facebook wohl mit verschiedenen Publishern zusammengearbeitet, um die Erweiterung des Audience Networks vorab zu testen. Dazu gehören unter anderem Time Inc., USA Today Sports Media Group, aber auch Answers.com. Diese zeigen sich durchaus begeistert von der Audience-Erweiterung: „Mithilfe der massiven Reichweite und den unvergleichbaren Möglichkeiten des Zielgruppen-Targetings wird dieses neue Angebot ein Game-Changer für die digitale Publishing-Industrie sein“, meint Rich Dredge, CEO von Answers.com.

Facebook will sich insbesondere auf native Formate konzentrieren, die laut eigenen Angaben sieben Mal besser funktionieren sollen als standardisierte Banner. Insgesamt will die Social Media-Plattform bei Audience auf Werbeanzeigen setzen, die weitestgehend mit dem Design der mobilen Webseite übereinstimmen, um auf diese Art und Weise ein stimmiges Kundenerlebnis zu schaffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.