Twitter: Nutzerwachstum stagniert erstmals

Veröffentlicht: 11.02.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 11.02.2016

Twitter hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal veröffentlicht und kann trotz gestiegenem Umsatz die Anleger nicht zufriedenstellen. Der Grund: Die monatlich aktiven Nutzer steigen nicht weiter. Twitter kann damit seit Börsengang das erste Mal kein Nutzerwachstum vorweisen.

Twitter auf Smartphone

MOSO IMAGE / Shutterstock.com

Twitter scheint schweren Zeiten entgegen zu blicken. Denn wie es scheint, hat das Unternehmen Probleme, neue Nutzer für sich zu gewinnen. Mit den gestern veröffentlichten Unternehmenszahlen wurde dies nun offiziell: Die Nutzerzahlen der monatlich aktiven Nutzer wachsen nicht mehr und verharren auf dem Stand von 320 Millionen.

305 Millionen monatlich aktive Nutzer

Auch wenn das im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von neun Prozent ist, ist die Zahl im Vergleich zum vorherigen Quartal gleich geblieben. Wie Welt.de berichtet, muss Twitter bei den besonders lukrativen Nutzern innerhalb der USA sogar einen Rückgang von einer Million auf nun 65 Millionen vermelden. Aber auch international ging es abwärts: Das Publikum, dass durch die öffentlichen Tweets erreicht wird, sank um zwei Millionen auf 305 Millionen Menschen.

Dabei gibt Twitter ansonsten gar kein so schlechtes Bild ab. Die Einnahmen belaufen sich für das vierte Quartal 2015 auf 710 Millionen US-Dollar (Q4 2014: 497 Millionen US-Dollar). Für das Geschäftsjahr 2015 wird ein Umsatz von 2,2 Milliarden angesetzt. Im Vorjahr waren es dagegen 1,4 Milliarden.

Und auch die Verluste konnten verringert werden: Betrug dieser im dritten Quartal 2015 noch 125,4 Millionen US-Dollar, sind es im vierten Quartal nur noch 90,2 Milliarden. Im Jahresvergleich sind das immerhin 50 Millionen US-Dollar weniger Verluste. Aus Werbeeinnahmen erwirtschaftete das Unternehmen 641 Millionen US-Dollar.

Timeline-Neuordnung nur optional

Dennoch waren die Investoren aufgrund der Nutzerzahlen unzufrieden und die Aktie stürzte nachbörslich zeitweise um 13 Prozent ab. Danach stabilisierten sich die Verluste bei rund neun Prozent.

Twitter wird sich für die Zukunft einiges einfallen lassen müssen, um die Investoren wieder glücklich zu machen. Vor allem ein Nutzerwachstum dürfte Ziel des Unternehmens sein. Ob dabei auch die neue Timeline – bei der Tweets nach Relevanz und nicht mehr unbedingt nach chronologischer Abfolge gelistet werden – helfen wird, bleibt abzuwarten. Die neue Timeline wird dabei als einstellbare Option verfügbar sein. Unter „Einstellungen“ können mobile Nutzer im Bereich Timeline-Personalisierung ‘Zeige mir die besten Tweets zuerst an’ auswählen. Wie Twitter erklärt, habe man durch Tests festgestellt, dass diejenigen, die diese neue Option nutzen, mehr retweeten und Tweets verschicken.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.