Studie: Social Media beeinflusst aktiv Kaufentscheidungen

Veröffentlicht: 31.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 31.03.2016

Das Web 2.0 nimmt aktiv Einfluss auf Kaufentscheidungen von Online-Kunden. Dies hat der repräsentative „Social Media-Atlas 2015/2016“ herausgefunden, der mehr als 3.000 User zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt hat.

Werkzeug

(Bildquelle Entscheidungen: Ahmet Misirligul via Shutterstock)

Das Online-Panel der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna richtete sich dabei an eine durchaus junge Zielgruppe. Unter den Befragten befanden sich insgesamt 3.518 Internet-User ab 14 Jahren. Mit 32 Prozent haben sich etwa ein Drittel der Befragten schon einmal für ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung aufgrund einer Empfehlung durch Social-Media-Kontakte entschieden. Die Erhebung stützt sich zudem auf Vergleichszahlen aus dem Jahr 2012, als dieser Wert mit 23 Prozent noch deutlich niedriger lag.

Unternehmen müssen die richtigen Social-Media-Kanäle wählen

Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Experte für Corporate Social Media bei Faktenkontor, rät Unternehmen Folgendes: „Wer in Unternehmenskommunikation und Marketing die Sozialen Medien außen vor lässt, wird gegenüber besser im Web 2.0 aufgestellten Wettbewerben das Nachsehen haben.“ Gleichzeitig empfiehlt er Unternehmen allerdings auch, dass es darauf ankommt, die Social-Media-Kanäle zu wählen, die auch zur eigenen Zielgruppe passen.

Blogger und YouTuber beeinflussen Kaufentscheidungen

27 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal aufgrund der Werbung eines Unternehmens auf einer Social-Media-Seite eingekauft zu haben. Außerdem lohnt es sich, einen Blick auf die Social-Media-Nutzer zu werfen, die sich für Produktempfehlungen auszeichnen. Hier sind seltener private Kontakte sondern vielmehr sogenannte Influencer gemeint. Es handelt sich hier um Blogger oder YouTuber, die als Experten für bestimmte Produktkategorien oder Artikel rund um die Themen Shopping und Lifestyle gelten. So antworteten 24 Prozent der Befragten, dass sie schon einmal einen Kauf tätigten, der Ihnen von einem Blogger oder YouTuber empfohlen wurde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.