Facebook will die Sichtbarkeit von Anzeigen besser messen

Veröffentlicht: 21.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.04.2016

Bei Facebook geht es derzeit Schlag auf Schlag. Das Unternehmen kommt aus den Schlagzeilen kaum noch heraus – es präsentierte in den vergangenen Tagen und Wochen diverse Neuerungen und Pläne, startete neue Features und arbeitet stetig daran, die Arbeit von Werbetreibenden zu erleichtern. Auch an der Sichtbarkeitsmessung der Anzeigen schraubt das Netzwerk.

Facebook-Logo

Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Wirft man einen Blick in die Statistiken, wird eindrücklich deutlich, dass Werbung für Facebook eine übergeordnete Rolle spielt. Der Werbebereich gehört zu den großen Wachstumstreibern des Unternehmens und so dürfte es auch kaum verwundern, dass Facebook mit Nachdruck daran arbeitet, den Kunden das Werben mithilfe von Anzeigen schmackhaft und immer leichter zu machen.

 

Infografik: Mobile Werbung treibt Facebooks Wachstum | Statista
 

Facebook will mehr Transparenz für Werbekunden

Gerade die Auswertung der Anzeigen bzw. die Messung der Sichtbarkeit ist für Marketer wichtig, um Erfolge abschätzen und Strategien besser planen zu können. Aus diesem Grund wurden nun auch neue Partnerschaften geschlossen, die dabei helfen sollen, eine größere Datentransparenz zu schaffen. Die neuen Partner sind nach Angaben von t3n das Marktforschungsunternehmen Nielsen sowie die digitalen Dienstleister Comscore und Integral Ad Science, die ebenfalls im Bereich Werbung und Marketing tätig sind.

Wie Facebook in einem entsprechenden Blogpost selbst erklärt, gehört es zu den Zielen der neuen Kooperationen, den werbetreibenden Kunden Daten zur Verfügung zu stellen, „denen sie vertrauen können“. Im Zuge der Zusammenarbeit mit den genannten Unternehmen wolle man „die Sichtbarkeit von Werbeanzeigen sowie die Kennzahlen zur Aufmerksamkeit der Betrachter von Werbeanzeigen für Photo Ads und Video Ads auf Facebook verifizieren. Dadurch profitieren Werbetreibende von mehr Transparenz bei der Auslieferung von Werbeanzeigen.“

Besonders unabhängige Partnerschaften seien Facebook für die Verifizierung der Werbewirksamkeit wichtig, um sicherzustellen, dass die Werbekunden auch Vertrauen in die entsprechenden Kampagnen und Analysen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.