Facebook verknüpft Werbeanzeigen mit tatsächlichen Ladenbesuchen

Veröffentlicht: 15.06.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 15.06.2016

Damit es für Werbetreibende künftig besser möglich ist, nachzuvollziehen, ob eine Anzeige bei Facebook tatsächlich beim Kunden ankommt, bietet die Social-Media-Plattform bald die Möglichkeit, Werbeanzeigen und daraus resultierende Store Visits zu verknüpfen.

Facebook Werbung

Ingvar Bjork / Shutterstock.com

Facebook erleichtert es Werbetreibenden in Kürze, nachzuvollziehen, welchen Erfolg ihre Anzeigen tatsächlich haben. Im Laufe des kommenden Monats wird das Ads Reporting Tool um die Funktion „Store Visits“ erweitert. Damit wird es möglich sein, nachzuvollziehen, wie viele Nutzer das reale Ladengeschäft besucht haben, nachdem sie die entsprechende Werbeanzeige bei Facebook gesehen haben.

„Bislang war es schwierig, Werbetreibenden ein vollständiges Bild zu präsentieren, doch jetzt können sie Ladenbesuche in Echtzeit verfolgen“, so Sam England, Produktmanager bei Facebook, gegenüber Ad Age. Werbekunden sollen Kaufabschlüsse den entsprechenden Anzeigen zuordnen und so ihr Targeting optimieren können. Die Idee ist nicht neu: Google bietet für AdWords bereits seit 2014 Besucherzahlenanalysen für lokale Werbetreibende an.

Haken für Händler, Option für Nutzer

Wer lieber nicht will, dass seine Wege aufgezeichnet werden, kann aber beruhigt sein, denn der Haken für den Handler besteht darin, dass der Mobilnutzer das Location Tracking der Facebook-App eingeschaltet haben muss. Ansonsten kann sein Store Visit nicht gemessen werden. Zudem werden Daten anonymisiert und aggregiert. Der Händler kann so zwar Rückschlüsse auf Geschlechter- oder Altersverteilung der Kunden ziehen, der einzelne Nutzer bleibt aber anonym. Er soll jedoch in Echtzeit nachvollziehen können, wenn Transaktionen geschlossen werden.

Auch Nutzer bekommen demnächst eine neue Funktion spendiert, den Store Locator. Das ist eine Kartenfunktion, die im Newsfeed des Facebook-Users erscheint. Händler können bestimmte Orte markieren, etwa die eigene Filiale, die dann auf der Karte des Nutzers angezeigt werden. Klickt man auf die Markierung, wird die im Smartphone verwendete Karten-App geöffnet und eine Route zum Geschäft angezeigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.