Trending Topics: Facebook will Freunde wieder wichtiger machen

Veröffentlicht: 30.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.06.2016

Für viele Nutzer ist der Algorithmus des Facebook-Newsfeeds nicht gerade optimal aufgebaut. Immer wieder liest man Beschwerden, dass Nachrichten der eigenen Freunde untergehen und nur noch Beiträge einiger weniger Fanpages ausgespielt werden. Das will Facebook nun ändern.

Facebook Menüleiste

Bildquelle: JaysonPhotography / Shutterstock.com

Facebook will offenbar seinen Algorithmus für den Newsfeed überarbeiten und damit die Beiträge der Freunde von Nutzern aufwerten. Das hat das soziale Netzwerk am gestrigen Mittwoch angekündigt. Vor allem der Algorithmus der Rubrik „Trending Topics“, die erscheint, sobald sich der Nutzer eingeloggt hat, soll dahingehend verändert werden. Durch die Änderung des Algorithmus sollen künftig Nachrichten von wirklichen Freunden der Nutzer weiter oben im Newsfeed erscheinen. Diese Änderung wird zunächst in einigen Ländern ausgerollt, deutsche Nutzer werden sich aber noch gedulden müssen.

„Facebook wurde mit der Idee geschaffen, Menschen mit ihren Freunden und Familien zu verbinden“, erklärt Adam Mosseri, Vice President Product Management, in einem Blogbeitrag. „Das ist immer noch der Hauptantrieb für den Newsfeed.“ Deshalb habe sich Facebook dazu entschieden, die Nachrichten, für die sich die Nutzer aller Wahrscheinlichkeit nach am ehesten interessieren, auf die oberen Positionen im Newsfeed zu bringen. Dabei soll sich der Algorithmus an die Verhaltensweisen der Nutzer anpassen und so die wichtigen Beiträge ermitteln. „Markierst du beispielsweise Fotos deiner Schwester mit ‚Gefällt mir’, werden wir ihre Fotos künftig oben in deinem Feed positionieren, damit du nicht das verpasst, was sie in deiner Abwesenheit gepostet hat“, erklärt Mosseri.

Facebook liefert Nachrichten für die Hälfte der US-Amerikaner

Neben den Beiträgen von Freunden und Familie sind für die Nutzer nach Ermittlung von Facebook zwei weitere Arten von Beiträgen wichtig: Beiträge, die informieren, und Beiträge, die unterhalten. Auch bei diesen Beiträgen will Facebook künftig besser ermitteln, was für den Nutzer am relevantesten ist. „Wir arbeiten hart daran vorherzusagen, welche Beiträge auf Facebook du unterhaltend findest, um sicherzugehen, dass du diese nicht verpasst“, so Mosseri. Auch bei den informativen Beiträgen will Facebook das Interesse der Nutzer besser abschätzen können.

Das Unternehmen war wegen der Auswahl der „Trending Topic“ in den vergangenen Wochen in Amerika heftig kritisiert worden, wie die Welt berichtet. So gab es Medienberichte über eine Manipulation des Newsfeeds zum Nachteil von konservativen Politikern und Inhalten. Der republikanische Senator John Thune verlangte daraufhin Aufklärung von Facebook. Eine interne Untersuchung des sozialen Netzwerks hatte gezeigt, dass es keine Beweise für Nachrichten-Manipulation gebe. Facebook ist inzwischen für fast die Hälfte aller US-Amerikaner im Erwachsenenalter eine bedeutende Quelle für Nachrichten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.