Facebooks Chat-Bots können jetzt auch Zahlungen akzeptieren

Veröffentlicht: 13.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.09.2016

Die Chat-Bots von Facebook wurden mit einer neuen, wichtigen Funktion ausgestattet: Sie können Zahlungen nun direkt akzeptieren und müssen den Nutzer nicht mehr auf eine externe Seite weiterleiten. Entwickler sollen zudem weitere Möglichkeiten haben, Nutzer durch Chat-Bots anzusprechen.

Laptop und Kreditkarte

© Ivan Kruk – Fotolia.com

Facebook hat seine Chat-Bots mit einer neuen Funktion ausgestattet. Die Chat-Bots können nun Zahlungen direkt im Messenger akzeptieren, ohne den Nutzer auf eine externe Website leiten zu müssen. Das hat Facebooks Messenger-Verantwortlicher David Marcus kürzlich auf der TechCrunch Disrupt SF 2016 verkündet. Wie TechCrunch berichtet, stopft Facebook damit „das größte Loch in seiner Chat-Bot-Plattform“. Nutzer können demnach ihre bereits bei Facebook oder im Facebook Messenger hinterlegten Kreditkartendaten nutzen, um sofort Käufe mit Chat-Bots zu tätigen.

Payment-Funktion in den ChatBots

Die neue Funktion wird zunächst in einer geschlossenen Beta-Phase in den USA getestet, für die Entwickler sich bewerben können. Um die Payment-Funktion in die Chat-Bots zu integrieren, arbeite Facebook mit allen großen Payment-Anbietern zusammen. Darunter finden sich etwa Stripe, Braintree, Visa, MasterCard, American Express und der ehemalige Arbeitgeber von David Marcus – Paypal.

Chat-Bots enttäuschten zum Anfang

Facebook scheint die Chat-Bots stark in seine Plattform integrieren zu wollen: Marcus zufolge könne jede Art von Werbeanzeige im Newsfeed mit den Chat-Bots verknüpft werden, Nutzer sollen zudem die Möglichkeit erhalten, beliebte Bots mit ihren Freunden zu teilen. Entwickler können zudem Interfaces von ihrer Website direkt in den Chat-Bot einbauen, um die Konversation über das reine Text-Level zu heben. Damit könnten Nutzer beispielsweise in einem Chat durch eine Liste von Flügen scrollen oder Videos abspielen.

Durch diese neuen Funktionen soll Facebooks Chat-Bot-Plattform auch die Erwartungen erfüllen, die zum Start der Bots doch eher enttäuscht wurden. „Das Problem war, dass es richtig überhypt wurde, und das sehr, sehr schnell“, erklärt Marcus. „Die Grundfunktionen, die wir damals bereitgestellt haben, waren nicht gut genug, um traditionelle App-Interfaces und -Erlebnisse zu ersetzen.“ Das liegt auch an der kurzen Zeit, die Entwickler zur Verfügung hatten, um die Chat-Bots zu bauen: Die Entwickler haben erst wenige Wochen vor dem Start der Chat-Bot-Plattform erfahren, welche Funktionen angeboten werden. Marcus zufolge sei das „vermutlich nicht“ genug Zeit gewesen, um einen qualitativ hochwertigen Chat-Bot zu bauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.