Ab sofort: Werbung im Facebook Messenger

Veröffentlicht: 09.11.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 25.11.2016

Unternehmen können ab sofort Werbung im Facebook Messenger schalten. Der Kurznachrichtendienst biete laut Facebook die passende Plattform für direkte Kundenkommunikation.

Facebook Messenger

dennizn / Shutterstock.com

Facebook bietet ab sofort eine neue Werbemöglichkeit an: Wie das Unternehmen auf der Internet-Konferenz Web Summit in Lissabon bekannt gab, können Unternehmen nun auch den Messenger für Werbung nutzen. Laut Messenger-Chef David Marcus sei der Messenger die richtige Plattform für die direkte Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen. Unternehmen können nun Werbung im Facebook-Newsfeed schalten, die nach einem Klick eine Konversation im Messenger öffnet. Der Kunde kann sich dann bei Interesse via Chatbot direkt an das Unternehmen wenden.

Zusätzliche Einnahmen für Facebook

Hat ein Nutzer einmal eine entsprechende Konversation begonnen, können werbende Firmen auch später weitere Werbebotschaften schicken. Der Nutzer soll aber immer die Möglichkeit haben, Werbung zu blockieren. Die Anzeigen unterliegen aber auch darüber hinaus gewissen Beschränkungen, wie Marketingland berichtet. So bestehen die Newsfeed-Anzeigen etwa lediglich aus einem Bild und einem Link.

Facebook profitiert vom System, indem das Unternehmen Geld bekommt, sobald der Nutzer die Nachricht im Messenger sieht, unabhängig davon, ob er klickt oder ob es tatsächlich zu einer Conversion kommt. Die Unternehmen profitieren zusätzlich, weil sie sehen können, wo die Nutzer herkommen, wenn sie auf die Anzeige klicken – besonders für lokale Händler interessant. Darüber hinaus können Unternehmen den Messenger nun auch auf ihrer eigenen Webseite integrieren. Facebook forscht aktuell sehr intensiv nach neuen Einnahmequellen, da die klassischen Anzeigen im Newsfeed nach eigenen Angaben spätestens 2017 ihr Maximum erreicht haben sollen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.