User Generated Content: Verschiedene Generationen haben verschiedene Ansprüche

Veröffentlicht: 06.01.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 06.01.2017

Die Meinung anderer Kunden war noch nie so wichtig wie heutzutage. User Generated Content ist so beliebt wie noch nie, doch nicht alle lassen sich davon gleichermaßen bezaubern. Eine Untersuchung zeigt jetzt, wie unterschiedliche Altersgruppen auf User Generated Content reagieren.

Social Media Konzept
© marketinggraphics – shutterstock

In den sozialen Netzwerken finden sich auf Brand-Seiten immer mehr Inhalte, die von anderen Usern und nicht von der Marke selbst produziert wurden. Die Unternehmen freut es, denn der User Generated Content wird als authentisch und echt wahrgenommen und ist somit oft wirkungsvoller aus teuer produzierte Werbung.

Was authentisch wirkt, hängt vom Alter ab

Doch wer glaubt, dass UGC von allen gleich wahrgenommen wird, der irrt. Eine Studie von Olapic zum Thema Consumer Trust legt den Fokus vor allem auf die Altersgruppen der Millenials und der Babyboomers. Als generelles Ergebnis lässt sich festhalten – so onlinemarketing.de – dass sich drei Viertel der Befragten generationsübergreifend einig sind, dass User Generated Content authentischer und ehrlicher, ist als klassische Werbung. 

Dass die unterschiedlichen Altersgruppen auf unterschiedlichen Kanälen unterwegs sind, ist dabei auch kein Geheimnis. Spannend wird es allerdings, wenn es darum geht, was die einzelnen Generationen als Authentisch ansehen. Während die Jugend Fotos mit „echten“ Personen als authentisch bewertet, sind es bei Babyboomern eher Bilder mit Fokus auf das Produkt oder Dienstleistung.

Welche Hauptunterschiede es sonst noch zu beachten gilt, wird ausführlich in der nachfolgenden Infografik dargestellt.  Auch wir haben uns in der Juli-Ausgabe des Onlinehändler Magazins mit der Frage beschäftigt, ob und wie Online-Händler nutzergenerierte Inhalte für sich nutzen können. Hier geht es zum Artikel.

Infografik User Generated Content
© Olapic / AdWeek

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.