Lego Life: Lego eröffnet eigenes soziales Netzwerk – nur für Kinder

Veröffentlicht: 01.02.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.02.2017

Wer Lego nur als klassisches Spielzeugunternehmen einschätzt, liegt wohl falsch. Denn das Traditionshaus zeigt, dass es mit der Zeit geht und auch auf die modernen Online-Bedürfnisse seiner kleinen Kunden eingeht. Nun hat Lego sogar die Pforten zu einem eigenen sozialen Netzwerk geöffnet: Lego Life.

Lego Life: Screenshot Lego-Video
Screenshot Lego-Video: Lego Life © Lego

Videospiele, Kinofilme, Fanartikel … – die Produkte von Lego sind äußerst vielfältig und erfreuen kleine und große Liebhaber der Plastik-Bauklötze. Dabei zeigt das Unternehmen immer wieder, dass es mit der Zeit geht und auch digitale Wege nicht scheut: Der neueste Coup der hauseigenen Digitalstrategie ist ein hauseigenes soziales Netzwerk namens Lego Life.

Da sich das Portal Lego Life vorrangig an Kinder unter 13 Jahren richtet, müssen die kleinen User natürlich auch einen adäquaten Schutz erfahren. Um dies zu gewährleisten, hat der Spielzeughersteller laut Heise „restriktive Richtlinien“ gesetzt.

Lego Life: Bunte Avatare und spannende Wettbewerbe

Auf der Website von Lego wird Lego Life als eine Welt „voller spannender Abenteuer“ beschrieben. Eine der grundlegenden Schutzmaßnahmen für die jungen Nutzer ist dabei der Gebrauch von Avataren. Das heißt, jedes Kind legt sich bei der Anmeldung innerhalb des Netzwerkes einen eigenen Avatar zu, den sie sich mithilfe eines Generators selbst zusammenstellen und nach eigenen Wünschen formen können – Realbilder sind zum Schutz der Kleinen verboten.

Zwar haben die Kinder auch die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen, doch stehen dabei eigene Lego-Kreationen, Bauwerke und Ideen im Vordergrund, die sie Zuhause selbst gebaut haben. Sowohl Bilderkennungssysteme als auch Moderatoren sollen nach Angaben von Heise dafür sorgen, dass „nur kindgerechte Bilder online gehen“, die Identität der Kinder gewahrt bleibt und keine realen Menschen auf den Fotos zu sehen sind.

Auf die kleinen Nutzer warten nach Angaben von Lego außerdem „spannende Aufgaben und Wettbewerbe“, Bauideen und Modelle von anderen Lego-Fans sowie neueste News aus der Lego-Welt. Das soziale Netzwerk wird über eine kostenlose App für iOS- und Android-Geräte angeboten und steht laut t3n Nutzern in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland zur Verfügung.

Einblicke in Lego Life gibt es in folgendem Video:

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.