Instagram setzt verschärfte Filter gegen Spam ein

Veröffentlicht: 05.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 05.07.2017

Instagram will seine Plattform zu einem sicheren Netzwerk machen, damit ihn die Nutzer noch mehr genießen können. Dafür kommen jetzt zwei neue Filter zum Einsatz, die sowohl Spam als auch unangebrachte Kommentare blocken sollen.

Instagram auf Smartphone  
© happydancing - Shutterstock.com

Nachdem Anfang der Woche bereits Facebook angekündigt hat, künftig verstärkter gegen Spam vorzugehen und den News Feed von qualitativ niedrigen Inhalten bereinigen zu wollen, zieht mit Instagram nun das nächste soziale Netzwerk nach. Wie CEO Kevin Systrom jetzt in einem Blogbeitrag bekannt gab, werde man mit zwei neuen Filtern gegen Spam und beleidigende Kommentare vorgehen. Den Usern will man damit einen sicheren Raum bieten, um seine Meinung frei und ohne Angst vor Hasskommentaren kundzutun.

Zwei neue Filter für einen „netteren Ort“

Wie Systrom in seinem Beitrag schreibt, sind Instagram-Nutzer zunehmend von kommerziellen Profilen genervt, die jedes Bild kommentieren, um den jeweiligen User auf ihre Seite zu locken. Damit soll jetzt Schluss sein. Ein neuer Filter lässt sich manuell aktivieren und versteckt automatisch unangebrachte Kommentare. Momentan ist diese Funktion nur für die englische Version verfügbar, soll aber schon bald auch in anderen Sprachen erscheinen.

 © Screenshot blog.instagram.com

 

Ein weiterer Filter blockt automatisch Kommentare, die eindeutig als Spam zu erkennen sind. Dieser ist bereits in neun verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch, verfügbar. Das System wurde mit Spam-Kommentaren „gefüttert“ und so trainiert, diese zu erkennen und vor vornherein zu blocken. In den nächsten Monaten will man die beiden Tools weiter ausbauen, um die Nutzer noch effektiver vor Spam zu schützen.

Kommentare  

#1 Rene 2017-08-02 17:11
ein weiterer spam filter verhindert dass ich meine offizielle website bei meinen firmenseiten bei facebook bzw instagram eintragen kann.....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.