Facebook bindet die Daily Deals von Ebay in seinen Marktplatz ein

Veröffentlicht: 16.08.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.08.2017

Der hauseigene Marktplatz von Facebook erblickte erst vor einigen Monaten das Licht der Internet-Welt. Nun soll eine Kooperation mit einem namhaften Partner den Service des Netzwerkes noch attraktiver machen. 

Facebook-Logo auf Smartphone Display
© tulpahn – shutterstock.com

Bereits seit einigen Monaten können US-amerikanische Kunden auf den hauseigenen Marktplatz von Facebook zugreifen – der Konzern hatte ihn im Herbst 2016 ins Leben gerufen. Seit gestern dürfen sich auch deutsche Kunden über diese neue Shopping-Möglichkeit freuen (wir berichteten). Doch während das soziale Netzwerk seinen Marketplace immer mehr Menschen zugänglich macht und auf weiteren Märkten ausrollt, wird in den Vereinigten Staaten bereits an dessen Weiterentwicklung getüftelt. Und diese basiert auf einer ganz speziellen Kooperation: und zwar mit Ebay.

Marktplatz: Shoppen bei Facebook, bezahlen bei Ebay

Das mag vielleicht im ersten Moment komisch erscheinen, schließlich wird der Facebook Marktplatz seit seinem Beginn als direkter Konkurrent zu Ebay gehandelt. Doch von der Kooperation dürfte sich das soziale Netzwerk Aufmerksamkeit und Neugier der Kunden erhoffen.

Die Kooperation besteht im Einzelnen darin, dass ausgewählte Schnäppchen-Angebote von Ebay, die sogenannten Daily Deals, in den eigenen Marketplace-Bereich der mobilen App integriert werden. Die angebotenen Produkte können nach Angaben von TechCrunch direkt in der Facebook-App geshoppt werden, wobei sich der Checkout auf der Ebay-Website befindet und der Abschluss des Kaufs somit über einen In-App-Browser vonstatten geht.

Facebook schielt auf B2C-Handel

Das neue Feature mit den Daily Deals von Ebay stellt darüber hinaus eine Besonderheit dar, weil der Facebook-Marktplatz bisher eine Möglichkeit für Privatpersonen war, Produkte an andere Privatpersonen zu verkaufen. Somit war der Marketplace bisher also eigentlich eher ein Konkurrent zu den Ebay Kleinanzeigen als zu Ebay selbst. Mit der neuen Daily Deals-Option verschiebt Facebook seinen Marktplatz also ein Stück weit Richtung B2C-Handel.

Die integrierten Daily Deals von Ebay werden vor allem in den Kategorien Unterhaltungselektronik, Mode sowie Haus & Garten angesiedelt sein. Über den eingeblendeten Daily Deals erscheint dabei ein Countdown, der anzeigt, wie lange die Deals noch verfügbar sind. Darüber hinaus steht neben jedem Angebot ein kleines Prozentzeichen, das angibt, wie groß die Ersparnis für den Kunden ist.

Facebook Marktplatz: Einbindung von Ebays Daily Deals
Facebook Marktplatz, Screenshot. Quelle: TechCrunch

Facebook selbst bezeichnet die Einbindung von Ebays Daily Deals als Experiment: „Wir führen einen Test durch, um festzustellen, ob die Nutzer am Einkauf von Discount-Produkten interessiert sind, wenn sie den Marktplatz besuchen“, zitiert TechCrunch Facebook-Produktmanager Akash Anand. Interessant ist auch, dass die Einblendung von Angeboten nicht exklusive auf Ebay beschränkt ist. Es wäre also möglich, dass sich Facebook andere Partner sucht, um neue bzw. andere Produkte einzubinden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.