Über Facebook kann man nun auch Essen bestellen

Veröffentlicht: 16.10.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.10.2017

Facebook arbeitet an immer neuen Funktionen, um sich im Alltag der Kunden zu verankern. Der neueste Clou: In den USA kann man über das soziale Netzwerk nun auch Essensbestellungen aufgeben.

facebook Logo auf Smartphone Screen
© tulpahn / Shutterstock.com

Für hungrige Nutzer hat Facebook nun eine Besonderheit in petto – zumindest auf dem US-amerikanischen Markt: Hier können Nutzer nun nämlich sowohl über die Desktop-Website als auch die Android- und iOS-Apps des sozialen Netzwerks Essen bestellen. Dies hat das Unternehmen in einem Beitrag offiziell bekannt gegeben.

Während es bisher lediglich möglich war, sich nahegelegene Restaurants und Anbieter anzeigen zu lassen, werden die Lieferdienste und Anbieter nun auch mit entsprechender Liefer- bzw. Bestelloption gelistet.

Essensbestellungen: Facebook macht ernst

Dabei sollen die Kunden die Wahl haben, ob sie sich das Essen liefern lassen oder die Bestellung lieber selbst abholen wollen. Auch eine Filterung der Angebote – wie sie auch auf anderen Essensbestellplattformen gängig ist – sei demnach möglich: und zwar nicht nur nach der Art der Küche, sondern auch nach dem Preisniveau der jeweiligen Restaurants und Lieferdienste.  

In der offiziellen Ankündigung verweist Facebook darauf, dass man die Nutzer mit nur „wenigen Klicks mit alten Favoriten und neuen Entdeckungen“ zusammenbringen möchte. Bei der Wahl der jeweiligen Restaurants sollen auch die Meinungen anderer Nutzer und Freunde helfen: Denn im Rahmen der Bestelloption werden auch Rezensionen über die Restaurants angezeigt.

„Hat der Nutzer ein Restaurant ausgewählt, kann er bei mehreren angebotenen Lieferdiensten seinen Favoriten aussuchen. Der Bestellvorgang erfolgt über die Webseite des jeweiligen Dienstes, die auf einem mobilen Gerät innerhalb der Facebook-App angezeigt wird“, schreibt Golem.

Facebook hatte Essensbestellungen bereits im Vorfeld getestet

Da die Möglichkeit der Essensbestellung über Facebook vorerst lediglich in den USA freigeschaltet ist, müssen sich hiesige Kunden noch ein wenig gedulden. Das Unternehmen hatte den Service bereits in der Vergangenheit getestet und war mit den Ergebnissen der Versuche anscheinend zufrieden.

Ob Facebook den Dienst überhaupt nach Deutschland bringt, ist indes nicht sicher. Doch bei vorhandenem Potenzial wird sich Facebook eine Chance auf neue Einnahmen sicher nicht entgehen lassen.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.