Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
In seinem Buch Facebook Marketing für Unternehmer gibt Ben Schneider Hinweise und Tipps für passendes Marketing auf einem der wichtigsten sozialen Netzwerke.
close button
Buch-Rezension: „Facebook Marketing für Unternehmer“
| Kategorie: Social Media

Die beliebte Shopping-Funktion soll auf Instagram nun auch in den Storys möglich sein. Vorerst soll das neue Angebot mit hierzulande bekannten Unternehmen getestet werden, bevor es offiziell ausgerollt wird.

Instagram auf Smartphone
© Ink Drop / shutterstock.com

Im März dieses Jahres hat Instagram seine Shopping-Funktion auch in Deutschland ausgerollt. Diese ermöglicht Unternehmen ihren Instagram-Account mit dem eignen Produktkatalog zu verknüpfen und in einem Bild bis zu fünf Produkte zu kennzeichnen und direkt mit dem Online-Shop zu verbinden. Bisher war dies nur für den Instagram-Feed möglich. Wie der Konzern nun selber bekanntgegeben hat, wird Instagram-Shopping nun aber auch für die Storys verfügbar gemacht. Für Unternehmen eine gute Nachricht, denn täglich sollen bis zu 300 Millionen Nutzer die Instagram Storys verwenden.

Instagram Shopping
© Screenshot Instagram

Testphase mit ausgewählten Unternehmen läuft

Instagram Shopping soll ähnlich dem News-Feed in die Storys eingebunden werden. So erfolgt die Kennzeichnung der Produkte über ein Icon mitsamt Einkaufstasche. Bei Klick auf das Icon öffnet sich anschließend die Detailseite zum entsprechendem Artikel, der den Nutzer im Anschluss zur Kaufoption weiterleitet. Für Instagram Shopping in Storys ist ebenfalls die Verknüpfung mit einem Shop oder einem Produktkatalog auf Facebook Grundvoraussetzung.

Aktuell ist der Zugang zum neuen Service noch begrenzt. Zusammen mit bekannten Unternehmen wie Hugo Boss und Kapten & Son soll die Shopping-Funktion in den Instagram-Storys getestet werden, wie t3n weiß. Wann der Test beendet ist und das Angebot der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, ist nicht bekannt.

 

Geschrieben von Corinna Flemming
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
726 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTAR SCHREIBEN

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Schutz vor Spam-Kommentaren wird meine IP-Adresse gespeichert. Mit dem Absenden meines Kommentars bin ich damit einverstanden und stimme der Veröffentlichung meines Namens sowie der Verlinkung meines Namens mit meiner Webseite, soweit ich diese bei der Kommentierung angegeben habe, zu.