Facebook integriert Video-Anzeigen

Veröffentlicht: 14.03.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.03.2014

Die Werbeindustrie hat Grund zum Jubeln, denn künftig wird es einen neuen „Spielplatz“ geben, auf dem sie sich austoben und neue Kunden überzeugen kann: Im Newsstream von Facebook. Wie das Social Media-Netzwerk nun bekannt gab, werden Unternehmen bald die Möglichkeit haben, Video-Anzeigen in den Newsstream der Nutzer zu integrieren.

Facebook erlaubt Werbe-Videos im Newsstream

(Bildquelle Videos: cybrain via Shutterstock)

„Video-Anzeigen werden speziell für Werbekunden konzipiert, die mithilfe von hochwertigen Bildern, Klängen und bewegten Inhalten ein großes Publikum erreichen wollen“, so Facebook in einem Blogeintrag. Bereits im Dezember 2013 sei damit begonnen worden, mit Video-Anzeigen zu experimentieren und diese für die Anwendung im Werbe-Bereich zu testen. Gestern startete zudem eine ausgewählte Gruppe von Werbekunden mit der Einführung solcher Videos.

Die Video-Anzeigen selbst sollen eine Länge von 15 Sekunden nicht überschreiten und automatisch – aber ohne Ton – starten, sobald der Facebook-Nutzer in seinem Newsstream darauf stößt. Wird weiter gescrollt und das Video verschwindet aus dem sichtbaren Bildschirmbereich, dann wird der kurze Werbe-Clip automatisch gestoppt. Hat der User an einer Anzeige Gefallen gefunden und klickt auf das Video, so öffnet sich eine Vollbild-Ansicht, die dann wiederum mit Ton gestartet wird.

Einen genauen Starttermin hat Facebook nicht genannt. Das Unternehmen ließ jedoch verlauten, dass die neuen Video-Anzeigen „in den nächsten Monaten“ zu sehen sein werden.

Im Zuge der Video-Einbindung sichert Facebook seinen Nutzern eine hohe Qualität der Werbe-Clips zu. Ace Metrix, ein Unternehmen, das sich ganz auf die Effektivitätsmessung von Werbeinhalten konzentriert, soll bei der Bewertung der verschiedenen Video-Anzeigen helfen. Erst wenn diese ein hohes Maß an „kreativer Qualität“ vorweisen, sollen sie in den Newsstream der Nutzer gelangen.

Diese Maßnahmen werden wohl einerseits getroffen, um Nutzer nicht von vornherein abzuschrecken und ihnen hochwertigen und interessanten Content zu präsentieren. Andererseits können durch die Sicherstellung eines hohen Qualitätslevels vermutlich auch zahlungskräftige Kunden von den neuen Anzeige-Formaten überzeugt werden.

Und hier ein kleiner Ausblick, wie die Einbindung der Video-Anzeigen aussehen soll:

 

 

Hinweis: Die Einbindung der Werbevideos auf Facebook wird vorerst auf die USA beschränkt sein. Ob und wann der Service auch hierzulande eingeführt wird, ist zum aktuellen Stand noch nicht bekannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.