Pinterest beliebter als Facebook

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Die schlechten Nachrichten für Facebook nehmen kein Ende. Eine US-Studie hat nun herausgefunden, dass das Bildernetzwerk Pinterest bei Onlinekäufern beliebter ist, als Facebook und Twitter. Für die Umfrage, des Marktforschungsunternehmens comScore, der Handels-Community Shop.org und dem Beratungsunternehmen The Partnering Group (TPG) wurden 1500 User zu ihrer Social-Media-Interaktion mit Händlern befragt. Ergebnis der Studie: Pinterest hat die Nase bei den Onlinekäufern vorn.

Laut der Umfrage folgen Retailern eher auf Pinterest oder auch Twitter, als auf Facebook. Handels-Community Shop.org Geschäftsführerin Vicki Cantrell kann den Erfolg von Pinterest nachvollziehen: „Das StartUp hat den Händlern einen neuen Kanal gegeben, in dem sie auf alte und neue Kunden ‚hören‘ und mit ihnen agieren können. Mit den Bildern ihrer Produkte sowie dem ‚Marken-Spirit‘ erzählt Pinterest eine fortlaufende visuelle Geschichte.“ Das StartUp Pinterest ist mittlerweile mit bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar bewertet worden. Im vergangenen Jahr waren es bei einer Finanzierungsrunde gerade einmal 200 Millionen. Die Plattform, auf der man Bilder und Videos hochladen kann, entwickelt sich demzufolge zu einer wichtigen Größe im E-Commerce und einem wichtigen Partner für alle Online-Händler.

Auch die Beweggründe der Verbraucher, wenn sie mit einer Marke kommunizieren, wurden in der US-Studie untersucht. Demnach wollen sich über die Hälfte der Konsumenten über Sonderangebote informieren, 43 Prozent der Befragten, sind auf der Suche nach aktuellen Produktinformationen und 36 Prozent wollen Kommentare über Produkte oder auch den Service posten bzw. lesen.

Fakt ist: Händler und Online-Shops müssen alle relevanten Social-Media-Plattformen nutzen, um potenzielle Kunden mit stimmigen Social-Media-Kampagnen zu erreichen.

Kommentare  

#3 Garten sichern 2012-07-02 00:29
ist eigentlich logisch, Pinterest macht übersichtlicher en Eindruck durch die ganzen Bilder, man findet sich sofort zurecht. Ich finde Pinterest auch besser...
Zitieren
#2 Go Bagouze 2012-06-20 20:37
Die Frage die sich stellt ist, wie weit es Sinn macht seine Social Media Aktivitäten mehr und mehr zu diversifizieren ? Das Ganze ist ja nicht mit einem Fingerschnippen erledigt, sondern durchaus zeitaufwendig. Je mehr Plattformen zur Verfügung stehen, umso schwieriger - gerade auch für eine Company wie uns, die sich nicht für jede Plattform einen Social Media Manager leisten kann. Zumindest noch nicht. Zumindest sind unsere Produkte deutlich emotionaler als Lasertoner :)
Zitieren
#1 Baseline Toner 2012-06-20 18:31
Allerdings gilt diese Studie auch nur für die USA. In Deutschland dürfte die Plattform erst mal keine Rolle spielen. Bis dato nur in Englisch und Spanisch (US). Bei dem jetzigen Erfolg ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, wann der Dienst Europa in den Fokus nimmt. Dann wird sich aber wahrscheinlich die gleiche Frage wie bei Facebook stellen, wie das US-Unternehmen mit europäischen Datenschutzbest immungen umgeht. Der Dienst scheint auch eher interessant zu sein für Unternehmen die "emotionale" Produkte wie Reisen, Lifestyle usw. anbieten. Wenn wir anfangen Lasertoner in Bildergalerien darzustellen, wird der User wohl eher eingeschlafene Füße bekommen ;-)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.