Gefällt mir..., aber wie sehr? Facebook führt neuen „Rezensieren“-Button ein

Veröffentlicht: 15.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.05.2014

Facebook will es Nutzern ermöglichen, Fanseiten zu bewerten. Dazu hat das Netzwerk einen neuen „Rezensieren“-Button eingeführt – ein Anzeichen dafür, dass Nutzerbewertungen künftig auch hier eine große Rolle spielen könnten. Für Online-Händler, die in den sozialen Medien aktiv sind, ist diese Funktion sehr interessant.

Facebook 

Bildquelle: 1000 Words / Shutterstock.com

Bereits seit Anfang 2012 gibt es eine Bewertungsfunktion bei Facebook. Seitdem können Nutzer Sterne an Fanpages vergeben, doch diese Funktion scheint laut t3n nicht sonderlich oft genutzt worden zu sein. Abhilfe schaffen soll nun ein neuer „Rezensieren“-Button, der nun auf Facebook-Seiten integriert wurde. Ein Klick auf diesen Button ermöglicht eine Sterne-Bewertung und die Eingabe eines Rezensionstextes. Die neue Funktion wird derzeit wohl ausgerollt oder zunächst noch getestet – nur wenige Seiten zeigen den neuen Button an.

Die neue Sterne-Bewertung unter dem SeitennamenKünftig wird unter dem Seitennamen dann eine Sterne-Bewertung angezeigt. Fährt man mit der Maus über diese Anzeige, öffnet sich ein Fenster, in dem genauere Informationen über die einzelnen Bewertungen und den Durchschnittswert angezeigt werden. Die neue, direkt erkennbare Bewertungsfunktion soll wohl Nutzer dazu animieren, öfter Bewertungen für Facebook-Seiten auszusprechen.

Bewertungen könnten Reichweite steigern

Das Detail-PopUp beim MouseoverFür Online-Händler und E-Commerce-Unternehmen, die in den sozialen Medien aktiv sind, ist die neue Funktion durchaus interessant. Sie stellt eine weitere Instanz dar, die über die Zufriedenheit der eigenen Fans und Kunden Aufschluss gibt. Aber die Bewertungsfunktion könnte auch andere Vorteile haben: Bei einer hohen Zahl an positiven Bewertungen könnte die Reichweite der Fanpage steigen. Seit geraumer Zeit haben Unternehmen immer wieder mit Reichweiteneinbrüchen bei Facebook zu kämpfen. Durch Updates des Newsfeeds werden inzwischen nur noch die Nutzer erreicht, die in hohem Maße mit der Seite interagieren.

Facebook scheint die Nutzer auch aktiv zum Bewerten aufzufordern. In der mobilen Version wird laut Thomas Hutter immer wieder dazu aufgefordert, Facebook-Seiten von besuchten Orten zu bewerten. Trotzdem scheint es noch einige Probleme mit dem System zu geben: In der Desktop-Version wird eine andere Anzahl an Bewertungen ausgegeben als in der mobilen Version. Auch die Anzahl der einsehbaren Rezensionen weicht von der Gesamtzahl ab – egal, welches Endgerät man verwendet. Für Seitenbetreiber ist diese „unvollständige“ Auswertung sicherlich ein Ärgernis, da nicht alle Rezensionen nachvollzogen werden können.

Kommentare  

#4 Redaktion 2014-05-23 09:04
Liebe Frau Meinhold,

dass einige Fanpages den neuen "Rezensieren"-B utton noch nicht haben, liegt daran, dass neue Funktionen auf Plattformen - egal ob in den sozialen Medien oder auf den Online-Marktplä tzen - erst nach und nach ausgerollt werden. Das heißt, manche Seiten bekommen die Funktionen eher als andere. Wann man selbst damit an der Reihe ist, kann man dabei nicht beeinflussen, das entscheiden die Plattformen selbst.

Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter.

Die Redaktion
Zitieren
#3 Annabelle Meinhold 2014-05-22 17:16
Woran liegt es, dass der Button bei einigen Fanpages bereits sichtbar ist, bei anderen nicht?
Zitieren
#2 Redaktion 2014-05-16 15:31
Lieber Herr Ballweg,

wie im Artikel bereits beschrieben gelten die neuen Rezensionen für "Fanpages". Das heißt, alle Seiten, außer die von privaten Nutzern, können demnächst bewertet werden. Einige Unternehmen habe diese Funktion bereits auf ihrer Seite.

Die Redaktion
Zitieren
#1 Sascha Ballweg 2014-05-16 14:50
Bislang scheint sich diese Bewertungsfunkt ion nur auf "Orte" zu beschränken und nicht auf "Seiten". Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob dies auch geändert wird.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.