Twitter soll SoundCloud Übernahme erwägen

Veröffentlicht: 20.05.2014 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 20.05.2014

Twitter möchte offenbar das Musikportal SoundCloud übernehmen und könnte der Berliner StartUp-Szene damit einen der größten Exits seiner Geschichte bescheren. Ganz billig dürfte die Übernahme nicht werden.

Singing Bird

(Bildquelle Singing Bird: PiXXart via Shutterstock)

Re/Code zufolge haben Personen, die beiden Unternehmen nahe stehen eine mögliche Übernahme bestätigt. Das Musikportal, das nach eigenen Angaben im Oktober vergangenen Jahres 250 Millionen Nutzer hatte, könnte Twitter die Erweiterung seiner Reichweite ermöglichen. Denkbar wäre das direkte Twittern von Links zu Musik.

Der Deal dürfte Twitter einiges kosten: Nach einer Finanzierungsrunde in Höhe von 60 Millionen US-Dollar Anfang 2014 wurde das Unternehmen auf 700 Millionen US-Dollar bewertet. Beide Unternehmen haben die Gerüchte Re/Code zufolge bisher nicht kommentiert.

Update - 9:47 Uhr

Nach Informationen von Spiegel Online habe sich Twitter tatsächlich für SoundCloud interessiert, die Übernahmepläne schließlich aber verworfen. Diese Informationen stammen von einer "mit der Sache vertrauten Person", wie das Nachrichtenmagazin betont. Trotz des Interesses an SoundCloud habe Twitter sich "definitiv dagegen" entschieden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.