Google startet neues Statistiktool für Google+

Veröffentlicht: 12.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.05.2019

Mit seinen neuen Diensten Google My Business und Google+ Insights möchte Google Unternehmen für seine Dienste gewinnen. Zudem soll dadurch das soziale Netzwerk Google+ wieder stärker genutzt werden.

Googles neue Dienste sprechen vor allem Unternehmen an.

(Bildquelle Google: Neirfy / Shutterstock.com)

Google möchte Unternehmen und Händler stärker an sich binden und hat dafür die Anwendungen Google My Business und Google+ Insights gestartet. Damit gibt Google den Unternehmen mehr Einblick in die Daten ihrer Kunden und schafft eine zentrale Anlaufstelle für seine Dienste Google+, Google Analytics, Google AdWords, Google Maps und Googles Suchmaschine selbst. Zusätzlich möchte Google mit mobilen Apps für Google My Business die Unternehmen im M-Commerce unterstützen.

Zentrales Dashboard und Google+ Auswertung

Unternehmen sollen jetzt nach Ansicht von Google über das zentrale Dashboard Google My Business mit ihren Kunden interagieren und so Zeit sparen. So können sie zum Beispiel direkt Nachrichten und Fotos auf Google+ teilen. Googles soziales Netzwerk, das im Rennen gegen Facebook weit abgeschlagen ist, soll durch Google My Business wieder stärker in den Fokus der Unternehmen rücken. Google My Business ist kostenlos und wird offenbar von Google automatisch mit genannten Anwendungen verbunden.

Google verspricht Unternehmen, die Google My Business nutzen werden, dass die Informationen zu ihren Angeboten auch in Googles Suchmaschine und bei Google Maps automatisch auftauchen, wo Kunden wiederum wie gehabt Bewertungen zu den Unternehmen abgeben können. Diese werden in den Suchergebnissen angezeigt und können mithilfe von Google My Business von den Unternehmen selbst kommentiert werden.

Gleichzeitig mit dem Launch von Google My Business hat Google auch ein neues Statistiktool für die Nutzer veröffentlicht, welche die Nutzung von Google+ ankurbeln sollen. Mit dem Statistiktool Google+ Insights sollen Unternehmen laut Google ihre Google+ Strategie optimieren können. So zeigt Google jetzt an, wie viele Follower das eigene Google+ Konto hinzugefügt haben, aus welchem Land sie kommen, zu welcher Altersgruppe sie gehören und ob sie männlich oder weiblich sind. Zudem lässt sich jetzt nachverfolgen, wie hoch die Reichweite einzelner Google+ Beiträge ist und welcher Inhalt (Videos, Fotos, Studien…) bei den eigenen Nutzern am besten ankommt.

Mit einem Werbevideo erklärt Google die neuen Dienste:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.