Facebook bietet mehr Einstellungen für Werbung

Veröffentlicht: 23.07.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 23.07.2014

Facebook möchte mehr Marktanteile im mobilen Werbemarkt. Dafür schaltet das Unternehmen in den nächsten Tagen neue Optionen frei, welche Unternehmen ihre Werbung noch gezielter adressieren lässt.

Unternehmen können das Smartphone-Modell auswählen.

Um künftig mehr Anteile am mobilen Werbemarkt zu gewinnen, hat Facebook jetzt eine neue Funktion für Werbetreibende getestet. Unternehmen können Medienberichten zufolge in ein paar Tagen ihre Werbeanzeigen auf die Smartphones und Tablets der Zielgruppe anpassen.

Gezieltere Werbung für die eigene Zielgruppe

Wie das Magazin TheNextWeb schreibt, sollen die neuen Einstellungen den Werbetreibenden erlauben, sowohl das mobile Betriebssystem der Zielgruppe, als auch das spezifische Tablet- oder Smartphone-Modell auswählen zu können. Facebook selbst erhofft sich durch die spezifischeren Einstellungen für Werbetreibende und App-Entwickler größeren Einfluss auf den mobilen Werbemarkt.

Noch hinkt Facebook dem Konkurrenten Google in Sachen mobile Werbung hinterher, wie eine Infografik von Statista zeigt, konnte allerdings in den vergangenen Jahren Anteile gut machen:

Statistik: Top 3 Unternehmen mit dem höchsten Anteil am mobilen Online-Werbeumsatz weltweit 2012 und 2013 sowie Prognose für 2014 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Künftig könnten Werbetreibende auf Facebook bestimmte Werbeanzeigen zum Beispiel gezielt nur jenen Facebook-Nutzern anzeigen lassen, welche über ein iPad Mini mit Retina Display das Netzwerk nutzen. Und nicht nur das: Neben der Auswahl des spezifischen Betriebssystems und Smartphone-Modells, können Unternehmen künftig auch die Internetverbindung als Auswahlkriterium auswählen.

Mit diesen zahlreichen Einstellungen möchte Facebook nach eigenen Angaben den Werbetreibenden ermöglichen, nur jene Zielgruppe anzusprechen, die auch tatsächlich zu den eigenen Konsumenten zähle. „Zudem reduziert das die Entwicklungszeit von Apps, da die Unternehmen diese nur für bestimmte Gruppen entwickeln müssen“, schreibt Facebook in seinem Unternehmensblog.

Laut Facebook sollen die neuen Einstellungen in den nächsten Tagen freigeschalten werden.

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