Facebook-Marketing: Neue Richtlinie beschränkt Text in Bildern

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 08.03.2013

Facebook hat sehr genaue Vorstellungen wie das Marketing auf der Plattform aussehen sollte. Die Werberichtlinien regeln dementsprechend die inhaltliche Gestaltung von Werbeanzeigen und gesponserten Meldungen. So dürfen darin beispielsweise keine Handlungsaufrufe wie „Hol es dir jetzt“ sowie keine Kauf- und Kontaktinformationen enthalten sein. Nun will das soziale Netzwerk diese Schraube offenbar noch enger drehen.

Text mit Bildern bei FacebookWie der Blog allfacebook.de meldet, darf der Textanteil von Cover-Fotos und Bildern in Sponsored Posts ab 15. Januar 2013 nicht mehr als 20 Prozent betragen. Sind die bestehenden Richtlinien nur schwer überprüfbar, soll die neue Regel automatisch kontrolliert und durchgesetzt werden. Dies könnte laut allfacebook.de bereits beim Upload geschehen.

Mit dieser Regel bleibt Facebook seinem Weg treu, den es bereits mit der Einführung der Timeline in diesem Jahr eingeschlagen hat: Facebook-Marketing soll eher über Story-Telling und Community-Engagement erfolgen, als über klassische Vermarktungsstrategien. Dadurch glaubt das Unternehmen wahrscheinlich die Qualität der Beiträge für die User zu steigern.

Die Neuerung kann bis jetzt nur in den englischen Versionen der Werberichtlinien und der Nutzungsbedingungen nachgelesen werden. Doch auch in Deutschland kann mit der 20-Prozent-Regel für Bilder im Facebook-Marketing gerechnet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.