Ferndiagnose im Netz: Google plant Video-Chat mit Ärzten

Veröffentlicht: 13.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.10.2014

Viele Menschen ziehen inzwischen immer öfter das Internet zurate, wenn es um die Krankheitsdiagnose geht. Anstatt den Hausarzt aufzusuchen, werden die Symptome schnell selbst gegoogelt. Nun will Google die Ferndiagnose offenbar verbessern.

Arzt im Video-Chat

(Bildquelle Chat mit dem Arzt: Andrey_Popov via Shutterstock)

Google testet derzeit offenbar ein Feature, mit dem Nutzer einen Video-Chat mit einem Arzt starten können. Ein erster Screenshot dieser Funktion zeigt, dass einem Nutzer, der „Knieschmerzen“ gesucht hat, einen Video-Chat mit einem Arzt angeboten bekommt. Zudem weist Google in dem Suchergebnis darauf hin, dass ein Arzt konsultiert werden solle, wenn man ein medizinisches Problem habe.

Die Kosten für den Videoanruf übernimmt Google – zumindest nur in der Testphase. Das neue Feature wird derzeit in den USA getestet, ein Deutschlandstart ist noch nicht in Sicht. Jürgen Kroder von Basic Thinking befürwortet die neue Funktion: „Dieses Feature finde ich klasse. Denn so können auch Menschen, die in Regionen wohnen, wo es weniger Ärzte gibt, kompetenten Rat einholen.“Screenshot: Google Ärzte-Chat

Praktische Umsetzung ist ungewiss

Auch wenn das System in der Theorie eine gute Sache ist, sei die praktische Umsetzung dennoch schwer vorstellbar. Gerade in Deutschland sind die Ärzte schon ohne Video-Chats überlastet, auch die Abrechnung ist noch nicht ganz klar. Trotzdem bietet die neue Funktion theoretisch eine Möglichkeit für Ärzte, auch im Internet tätig zu werden.

Man darf also gespannt sein, wie und ob der neue Ärzte-Hangout über Google wirklich funktioniert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.