Google warnt vor schlechter Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Websites

Veröffentlicht: 20.01.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 20.01.2015

„Mobil“ gehört nicht nur zu den Trends, die im Jahr 2015 zunehmend wichtiger werden. „Mobil“ wird auch immer mehr zum Muss. Denn Google achtet streng darauf, ob Website-Betreiber ihre Präsenzen entsprechend angepasst haben oder nicht. Fehlende Optimierungen können dann auch zu Ranking-Einbrüchen führen.

Smartphone in Hand

(Bildquelle Smartphone in Hand: Pan Xunbin via Shutterstock)

Usability-Mängel: Google warnt per E-Mail

„Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit“ – Mit diesem Betreff verschickt der Online-Riese Google momentan massenweise E-Mails an Website-Betreiber, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass die mobilen Versionen ihrer Präsenzen Mängel aufweisen. Dieses Vorgehen zeigt deutlich, welche Bedeutung das Unternehmen der Nutzerfreundlichkeit bzw. Usability im mobilen Bereich zuspricht. 

Screenshot Google E-Mail Warnung
Screenshot E-Mail Google Webmaster Tool © Google

 

Im Zuge dieser Nachricht wird den Website-Betreibern auch eine Aufstellung der Mängelpunkte geliefert. So finden sich hier häufige Fehler wie zum Beispiel, dass die Schriftgröße für die mobile Version der Site zu klein ist, dass die Touch-Elemente (oder auch Buttons) zu dicht beieinanderliegen oder auch dass die Größe des Inhalts nicht an den Darstellungsbereich angepasst ist. Alles in allem wendet sich die Kritik also gegen jene Symptome eines fehlenden Responsive Web-Designs.

Fehlende Nutzerfreundlichkeit: Betroffenen Websites droht Ranking-Absturz

Natürlich sind solche Faktoren, die die Nutzerfreundlichkeit der Seite einschränken, ein Usability-Problem. Dieses hat jedoch auch Auswirkungen auf den SEO-Bereich und demzufolge auf das Google-Ranking.

Nach Angaben von t3n werden die betroffenen Seiten nicht als mobile-friendly eingestuft. Dabei sei die E-Mail-Warnung an Website-Betreiber ein „deutliches Zeichen“, dass Google an einem neuen Ranking-Algorithmus arbeitet, der sich speziell auf den mobilen Bereich fokussiert.

Für Website-Betreiber könnte eine Nicht-Anpassung an mobile Bedürfnisse also gravierende Folgen haben. Nicht nur, dass sie wichtige Plätze im Google-Rankig einbüßen könnten. Wie die Szene-Zeitschrift Website Boosting berichtet, soll Google derzeit auch mit einem neuen Icon experimentieren: Ein kleines, graues durchgestrichenes Smartphone könnte jene Websites markieren, die nicht auf eine mobile Nutzerfreundlichkeit ausgerichtet sind. Ein solches Beispiel sehen Sie hier:

 

Google-Icon, keine mobile Optimierung
Zeitschrift (Ausschnitt) © Website Boosting, Ausgabe 01-02/2015
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