Yahoo startet neues App-Portal für Online-Handel

Veröffentlicht: 19.09.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 19.09.2013

Das Internetunternehmen Yahoo hat offiziell sein neues App-Portal „Yahoo Commerce Central“ gestartet. Die Kalifornier möchten damit künftig Anwendungen für den Online-Handel vertreiben.

Yahoo mit neuem App-Portal

Im Juli hatte Yahoo das Startup Lexity übernommen. „Yahoo Commerce Central“ ist das Ergebnis dieser Übernahme. Yahoo teilte mit, man wolle weiterhin – wie von Lexity eingeführt – E-Commerce-Apps und Trackingwerkzeuge zur Messung der Werbereichweite anbieten. Zusätzlich aber solle das Portal die Zusammenarbeit von Programmierern und Online-Händlern erleichtern, sodass laut Yahoo Programmierer einfacher ihre Webanwendungen präsentieren könnten.

Werbetools für Online-Händler

Yahoo hatte bei der Übernahme versprochen, alle ursprünglichen Dienste von Lexity beizubehalten. Bislang scheint das Internetunternehmen sein Versprechen zu halten: Online-Händler können auf der Plattform nach wie vor angestammte Webtools für den eigenen Web-Shop erwerben. Erforderlich sei dafür aber die Anmeldung der Händler auf dem Portal. Einige Anwendungen wie die bekannte „Lexity Live“, die sich jetzt „Live Web Insights“ nennt, seien kostenlos. Andere Applikationen zum Beispiel um Anzeigen für Facebook oder Google zu erstellen, kosten Nutzer ab 19 US-Dollar im Monat.

Anwendungen für verschiedene E-Commerce-Shops

„Auch ohne Programmierkenntnisse können unsere Kunden verschiedene Apps zentral über die Galerie in ihre Shops einbinden“, teilte ein Sprecher von Yahoo bei der Veröffentlichung mit. Einige Anwendungen wie die „Live Web Insights“ zur Messung der Werbereichweite, Verwaltung von Keywords oder zur Interaktion mit den Kunden seien nicht nur für Yahoos eigene Online-Handels- Plattform verwendbar. Die Kooperationen die Lexity vor der Übernahme eingegangen sei, würden nach wie vor beibehalten. So sollen die Webanwendungen für Online-Händler auch auf externen Plattformen wie Amazons Marktplatz, Magento oder Shopify nutzbar sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.