Robocalls: Google verklagt SEO-Dienstleister

Veröffentlicht: 17.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.09.2015

Ein SEO-Diensleister im US-Bundesstaat Kalifornien hat Menschen mit sogenannten „Robocalls“ belästigt und behauptet, ein Geschäftspartner von Google zu sein. Dem war aber nicht so und nun ergreift der Suchmaschinenbetreiber drastische Schritte: Gegen den SEO-Dienstleister wurde Klage eingereicht.

Google auf Laptop und Smartphone

Bildquelle: ouh_desire / Shutterstock.com

Google verklagt derzeit den SEO-Dienstleister Local Lighthouse Corp im US-Bundesstaat Kalifornien. Dieser soll Menschen mit sogenannten „Robocalls“ belästigt haben. Zudem habe das Unternehmen behauptet, ein Geschäftspartner von Google zu sein – dabei besteht keinerlei Verbindung zwischen dem SEO-Dienstleister und dem Suchmaschinenbetreiber, wie VentureBeat berichtet.

„Heute reichen wir Klage in Kalifornien gegen einen Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung ein, da sie derartige Robocalls durchgeführt und damit unsere Nutzer verwirrt haben“, erklärt Brad Wetherall, Google My Business Operations Manager, in einem Blog-Post. „Es ist unglücklich, wenn ein Problem direkt vor Gericht gelöst werden muss, aber wir sind überzeugt, dass diese Entscheidung unsere Nutzer schützen und derartiges Verhalten auf lange Sicht unterbinden wird.“

Hunderte Robocalls in diesem Jahr

Bei den Robocalls handelt es sich um einen automatischen Anruf, bei dem eine vorher aufgezeichnete Nachricht von einem Unternehmen abgespielt wird. Durch die Automatisierung des Prozesses können Unternehmen Kosten einsparen, daher werden die Robocalls als günstige und einfache Marketing-Maßnahme angesehen. Innerhalb der Robocalls wird mitunter auch Bezug auf ein Unternehmen genommen, zu dem aber keine Verbindung besteht und hier sieht Google sich als regelmäßiges Opfer.

„Robocaller haben Google-Nutzer seit vielen Jahren schon im Visier“, so Wetherall weiter. „Anrufer bombardieren die Menschen – für gewöhnlich kleine Unternehmen und Privatpersonen – mit irreführenden Angeboten und Rabatten, um Rankings in der Google Suche oder den AdWords zu verbessern oder um ihr „Google My Business“-Profil zu optimieren.“ Allein in diesem Jahr will Google hunderte Beschwerden erhalten haben. Google könne nur bedingt gegen derartige Anrufe vorgehen, da die Robocaller oft falsche Namen und Nummern, die sich nicht zurückverfolgen lassen, verwenden. Doch Local Lighthouse Corp habe Google als einen Robocaller identifizieren können.

Kommentare  

#1 Andreas Herrmann 2015-09-18 10:13
Es gibt sicher noch einige Firmen mehr, die auch in Deutschland Unternehmen anrufen und behaupten "Google" zu sein. Ich selbst habe schon mehrere solcher Anrufe erlebt, in denen Unternehmen (Adwords oder SEO Agenturen) behaupteten, "Google" zu sein, um uns SEO oder Adwords-Leistun gen zu verkaufen. Dreistigkeit siegt? Vielleicht ja nicht mehr lange.
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