Amazon Keyword Tool von Sistrix im Test

Veröffentlicht: 02.02.2016 | Geschrieben von: Mario Csonka | Letzte Aktualisierung: 02.02.2016

Wie interpretiert man die Balkendiagramme des Keyword-Tools?

Die Balkendiagramme geben dem Nutzer einen schnellen Überblick über die Verteilung wichtiger Amazon Keyword-Kennzahlen. Jedes Diagramm gliedert die Daten in fünf Kategorien, in die sich alle ermittelten Keywords aufteilen lassen.

Das Balkendiagramm zu Treffer erlaubt einen Einblick in die Konkurrenzlandschaft und gibt an, wie viele Produkte bei den Suchbegriffen in den Ergebnissen angezeigt werden. In unserem Beispiel fallen die meisten Keyword-Vorschläge (1.421) in die Kategorie größer 100 bis 10.000 Artikel, was eher für eine hohe Konkurrenz spricht. Allerdings bietet diese Darstellung lediglich einen groben Überblick über alle ermittelten Keyword-Varianten, nicht aber über die Treffer eines einzelnen Keywords.

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „bluray“(Screenshot: Sistrix Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „bluray“)

Im Vergleich zeigt das Keyword „bluray“ eine ganz andere Verteilung. Für Suchanfragen, die den Begriff „bluray“ enthalten, werden vergleichsweise wenige Produkte in den Ergebnissen angezeigt. Die meisten dieser Suchanfragen liefern sogar weniger als zehn Produkte.

Das Balkendiagramm für den durchschnittlichen Preis gibt Aufschluss über die Preisstruktur der Artikel für die verwandten Keywords. Bei unserem Beispiel „laptop“ sieht man deutlich, dass die meisten Produkte eher hochpreisig (größer 100 Euro) angeboten werden. Produkte kleiner 100 Euro lassen bei dieser Keyword-Gruppe auf Zubehörprodukte wie z. B. Laptop-Taschen schließen.

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „laptop“(Screenshot: Sistrix Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „laptop“)

Im unteren Preissegment differenzieren die Cluster des Diagramms sehr grazil, was für niedrigpreisige Produkten sicher von Vorteil ist. Allerdings fallen, wie in unserem Beispiel, eine Vielzahl der Keywords bzw. die damit verbunden Produkte in die 100+ Euro Kategorie. Gerade im oberen Preissegment, in welches auch unser Keyword fällt, wäre eine granularere Clusterung hilfreich. Analyse-Kracks würden sich sicher eine dynamische Anpassung der Diagrammkategorien je nach Verteilung wünschen, sodass z. B. für hochpreisige Produkte eine feinere Aufschlüsselung im oberen Preissegment gewährleistet werden würde.

Das durchschnittliche Bewertungen-Diagramm informiert Amazon-Händler darüber, wie sich die positiven bzw. negativen Kundebewertungen verteilen. Für die Keyword-Varianten rund um „laptop“ rangieren die Bewertungen eher im positiven Bereich zwischen vier Sternen und besser. Lediglich für 30 Keyword-Alternativen fallen die Bewertungen überwiegend negativ (weniger als 3 Sterne) aus. Bei dem Suchbegriff „fliegengitter“ sieht das etwas anders aus. Käufer dieser Keyword-Gruppe scheinen im Durchschnitt eher unzufrieden mit den Produkten zu sein und daher mehr negative Bewertungen abzugeben.

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „ fliegengitter “(Screenshot: Sistrix Amazon Keyword Tool: Suchbegriff „ fliegengitter “)

Wie die Bewertungen für ein Keyword im Speziellen ausfallen, lässt sich anhand des Diagramms allerdings nicht beurteilen. Ebenso wäre es wünschenswert zu wissen, welche Keyword-Kombinationen häufig zu negativen Bewertungen führen, sodass Amazon-Händler ggf. von der Optimierung auf diese Suchbegriffe absehen können.

Was sich als kleiner Wermutstropfen herausstellt, ist, dass scheinbar, aus welchem Grund auch immer, nicht alle Keywords in die Berechnung der Balkendiagramme einzufließen scheinen. Addiert man z. B. die Werte, die über den Balken angezeigt werden, kommt man nicht auf 3.172 Keywords, die zu Beginn ausgegeben wurden. Eventuell durchlaufen die Daten einen oder mehrere Filter, sodass z. B. nur Keywords ab einem bestimmten Suchvolumen in die Analyse aufgenommen werden, aber dies ist reine Spekulation. Wie dem auch sei, soll dies der Aussagekraft der Diagramme keinen Abbruch tun.

Häufige Keyword-Bestandteile

Nachdem man sich einen Überblick über die Keyword-Gruppe in Bezug auf Treffer, Preis und Bewertungen gemacht hat, kann man sich jetzt beliebte Keyword-Bestandteile ansehen, die Suchende häufig zusammen mit dem Keyword suchen.

Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse über die Beliebtheit spezieller Produkteigenschaften ziehen. In unserem Beispiel fällt sofort auf, dass Interessenten häufig (27 %) ihre Suchanfrage mit dem Begriff „Zoll“ ergänzen. Das ist eine wichtige Information für jeden Amazon Seller, der im Bereich Laptops tätig ist. Viele Käufer scheinen bereits vor dem Kauf zu wissen, welche Bildschirmgröße sie bevorzugen und inkludieren daher diese Produktinformation direkt in ihre Suchanfrage.

 

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Häufige Keywordbestandteile
Sistrix: Amazon Keyword Tool: Häufige Keywordbestandteile

Daher wäre es in diesem Falle nicht nur sinnvoll, die Zollangabe in den Seller Central Suchbegriffen aufzunehmen, sondern auch den Produkttitel darauf zu optimieren. Da die Bildschirmgröße für Interessenten ein wichtiges Kaufkriterium zu sein scheint, kann die Angabe der Maße im Titel durchaus die Click-Through-Rate für ein Produkt erhöhen und dadurch zu mehr Sales führen, was wiederum in besseren Rankings im Suchalgorithmus resultieren kann. In unserem umfassenden Amazon SEO Artikel haben wir Tipps und Tricks zur Amazon Ranking-Optimierung zusammengefasst.

Ebenso zeigt sich, dass Interessenten nach speziellen Markennamen suchen, wie in unserem Beispiel „asus“ oder „acer“. Generell empfiehlt es sich für Amazon-Händler, Markenbegriffe in den Titel zu integrieren.

 

Nachfolgend widmen wir uns den Vor- und Nachteilen der Keyword-Liste. In einem abschließenden Fazit haben wir die Stärken und Schwächen des Amazon Keyword Tools noch einmal zusammengetragen.

 

Kommentare  

#3 Redaktion 2016-02-04 10:15
Hallo Daniel,

vielen dank für deinen Kommentar. Du hast natürlich Recht, das Tool liefert keine expliziten Suchvolumina. Lediglich die Treffer zu einer bestimmten Keyword-Kombina tion werden ausgegeben.

Im Blog von Sistrix heißt es allerdings: „In diesem Amazon Keyword Tool haben wir mehrere Millionen typischer Suchanfragen an die Amazon-Suche gesammelt.“ Daher kann man davon ausgehen, dass es für diese Keywords zumindest ein gewisses Suchvolumen gibt.

Selbst wenn das Suchvolumen gering ist, empfiehlt es sich dennoch dieses in der Keyword-Liste aufzunehmen. Gegebenenfalls kann man die Suchvolumina mit Hilfe des Google Keyword Planer überprüfen, auch wenn man dadurch nur bedingt Rückschlüsse auf das Suchverhalten auf dem Amazon-Marktpla tz ziehen kann.

Die exakten Suchvolumina wären auf jeden Fall wünschenswert, da hast du vollkommen recht. Da das Tool gerade einmal ein paar Wochen alt ist, ist es gut möglich, dass die Sistrix-Entwick ler zukünftig diese Daten ebenso zur Verfügung stellen.


Viele Grüße,
die Redaktion
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#2 Daniel 2016-02-03 13:27
Liefert das Tool irgendwelche Aussagen zum Suchvolumen der Keywords? Im Artikel wird bemängelt, dass keine "exakten Suchvolumina" geliefert werden. Für mich sieht es allerdings so aus, als würden gar keine Suchvolumina geliefert, sondern lediglich die Anzahl an Produkttreffern zu einem bestimmten Keyword. Die Anzahl der Treffer bezieht sich also auf die Angebotsseite.

Dementsprechend wäre auch ein Absatz wie

"Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse über die Beliebtheit spezieller Produkteigensch aften ziehen. In unserem Beispiel fällt sofort auf, dass Interessenten häufig (27 %) ihre Suchanfrage mit dem Begriff „Zoll“ ergänzen."

im Artikel falsch. Nicht Interessenten suchen häufig nach dem Begriff Zoll, sondern Anbieter versehen ihre Produkte oft mit diesem Begriff. Das ist dann ja was komplett anderes ...
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#1 Dynamic 2016-02-03 12:36
Das Tool ist auch nützlich wenn man die Amazon-Werbung für gesponsorte Produkte nutzen will, da man dort ja auch Keywords hinterlegen kann.
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