Amazon Keyword Tool von Sistrix im Test

Veröffentlicht: 02.02.2016 | Geschrieben von: Mario Csonka | Letzte Aktualisierung: 02.02.2016

Die Keyword-Liste

Kommen wir nun zum Herzstück des Amazon Tools – die Keyword-Liste. Sistrix listet 100 Keywords, absteigend nach Treffern sortiert auf, die zu dem eingegebenen Suchwort passen. Hier finden Amazon-Händler weitere Keywords, die relevant für die Suchenden sein könnten. Diese zusätzlichen Keywords sind wichtig für Amazon SEO-Maßnahmen, um bessere Rankings in der internen Suche zu erzielen. Je mehr relevante Keywords verwendet werden, desto öfter werden die eigenen Produkte in den Suchergebnissen anzeigt und somit für mehr Interessenten zugänglich gemacht.

Insbesondere, da Amazon die Schlüsselwörter im Seller Central auf 5.000 Zeichen erweitert hat (wir berichteten) und somit genügend Platz für Keywords zur Verfügung steht, kann bei der Keyword-Liste getrost aus dem Vollen geschöpft werden. Allerdings sollte man weiterhin darauf achten, nur inhaltlich korrekte und für den Suchenden relevante Keywords aufzunehmen.

Zu jeder Keyword-Variante werden zudem die Treffer, der durchschnittliche Preis und die durchschnittliche Anzahl an Bewertungen ausgegeben. Die Trefferanzeige wird als relatives Balkendiagramm angezeigt. Wenn man allerdings mit dem Mauszeiger über den Balken hovert, werden die exakten Treffer, also die Anzahl, der zu diesem Keyword gelisteten Produkte, angezeigt.

 

Sistrix: Amazon Keyword Tool: Keywordliste
Sistrix: Amazon Keyword Tool: Keywordliste

Darüber hinaus wird für jedes Keyword der durchschnittliche Verkaufspreis ausgegeben, der sich aus den Verkaufspreisen der ersten sechzehn Produkte in den Suchergebnissen ermittelt. Für das Keyword „laptop“ beträgt der durchschnittliche Preis 305 Euro, für das Keyword „laptop hülle“ lediglich 15 Euro. Damit kann man einschätzen, ob man mit seinem Produkt über oder unter dem Durchschnittspreis der Bestseller einer Kategorie liegt.

Die Durchschnittliche Anzahl an Bewertungen ist ein Indikator für die Bewertungsmoral der Käufer bei einer bestimmten Produktgruppe und wird ebenso wie der Preis- aus den Review-Zahlen der ersten sechzehn Artikel in den Suchergebnissen berechnet. Artikel, die bei dem Keyword „laptop hülle“ erschienen, erhalten im Durchschnitt deutlich mehr Reviews (495) als Produkte bei dem Keyword „mini laptops“ (90). Die genauen Zahlen erhält man, wie auch schon bei den Treffern, wenn man den Mauszeiger auf den Balken führt.

Die durchschnittlichen Bewertungen geben einerseits Aufschluss über die Häufigkeit eines Verkaufs, für ein Keyword, da mehr Verkäufe meist auch zu mehr Reviews führen bzw. über das Involvement der Käufer bei einer bestimmten Produktgruppe. So sieht man, dass „19v netzteil laptop“ deutlich weniger Bewertungen erhält als „laptop tasche“, obwohl beide ein ähnliches Preisniveau aufweisen. Das kann dafür sprechen, dass sich Käufer eher mit Laptoptaschen identifizieren als mit Netzteilen oder dafür, dass Laptoptaschen häufiger verkauft werden als Netzteile.

Kleine Mankos bei der Keyword-Liste

Vier kleine Mankos fallen bei der Keyword-Liste letztendlich doch auf.

Auch wenn das Amazon Keyword Tool relevante Keywords mit Suchvolumen aus der Datenbank zur Verfügung stellt, wären exakte Suchvolumina sehr hilfreich zur Beurteilung eines bestimmten Keywords. Man weiß also nicht, wie oft ein bestimmtes Keyword tatsächlich in einem gewissen Zeitraum bei Amazon gesucht wird.

Ebenso liefert das Sistrix Tool nur Keywords, welche das eingegebene Suchwort z. B. „laptop“ beinhalten. Keyword-Vorschläge mit Synonymen wie „rechner“ oder „computer“ werden allerdings nicht berücksichtigt. Eine inhaltliche Analyse der eigenen Nische übernimmt das Keyword Tool somit nicht.

Gleichermaßen wäre es sinnvoll, wenn sich die Liste auch nach den anderen Kategorien Preis und Bewertungen sortieren ließe. Dadurch könnte man Suchbegriffe, die mit hoch- bzw. niedrigpreisigen oder bewertungsstarken Produkten zusammenhängen leichter identifizieren.

Auffällig ist auch, dass die Relationen der Balken nicht übereinstimmen. Der Balken für „laptop hülle“, ist etwa doppelt so lang wie der des Suchbegriffs „hp laptop akku“, obwohl das Keyword mit knapp 500 Bewertungen zehnmal so viele Bewertungen hat wie letzterer Begriff (51). Hier scheint die Skala des Balkendiagramms nicht intervallskaliert zu sein, wovon der allgemeine Benutzer aber sicher nicht ohne Weiteres ausgeht.

Fazit: Sistrix Amazon Keyword Tool

Bisher mussten sich Amazon-Händler bei der Keyword-Recherche auf Keyword Tools, die für die Google-Optimierung ausgelegt waren, oder auf die Suchvorschläge aus dem Dropdown des Amazon Sucheingabefeldes verlassen. Mit dem neuen Keyword Tool für Amazon schafft Sistrix nun Abhilfe. Unsere SEO-Experten haben das Tool ausführlich getestet und die Stärken und Schwächen des Amazon Tools unter die Lupe genommen.

Stärken

  • Übersichtlichkeit
  • Usability
  • Überblick über Treffer-, Preis- und Bewertungsverteilung
  • Geschwindigkeit
  • Auswahl verschiedener Länder
  • Häufig gesuchte Suchbestandteile
  • Relevante Keyword-Vorschläge
  • Exakter durchschnittlicher Verkaufspreis pro Keyword
  • Kostenfreie Nutzung (25 Anfrage am Tag bzw. 250 für bestehende oder ehemalige Sistrix-Kunden)

Schwächen

  • Keine exakten Suchvolumina
  • Keyword-Liste nicht nach Preis oder Bewertungen sortierbar
  • Balkendiagramme für Treffer und Preis sind im oberen Segment nicht mehr differenziert

Alles in allem ist das Amazon Keyword Tool aus der Schmiede von Sistrix trotz verzeihbarer Schwächen ein echter Trumpf im Ärmel von Amazon Sellern, um bislang vernachlässigte Keyword-Schätze zu entdecken. Prädikat „Wertvoll“ kann hier ohne Bedenken attestiert werden. Besonders mit der kostenfreien Nutzung und der übersichtlichen Ergebnisdarstellung konnte uns das Keyword-Recherche Tool überzeugen.

Dank der hilfreichen Features wird sich das Amazon Keyword Tool von Sistrix gewiss seinen Platz in der SEO-Werkzeugkiste der Amazon-Händler sichern.

Kommentare  

#3 Redaktion 2016-02-04 10:15
Hallo Daniel,

vielen dank für deinen Kommentar. Du hast natürlich Recht, das Tool liefert keine expliziten Suchvolumina. Lediglich die Treffer zu einer bestimmten Keyword-Kombina tion werden ausgegeben.

Im Blog von Sistrix heißt es allerdings: „In diesem Amazon Keyword Tool haben wir mehrere Millionen typischer Suchanfragen an die Amazon-Suche gesammelt.“ Daher kann man davon ausgehen, dass es für diese Keywords zumindest ein gewisses Suchvolumen gibt.

Selbst wenn das Suchvolumen gering ist, empfiehlt es sich dennoch dieses in der Keyword-Liste aufzunehmen. Gegebenenfalls kann man die Suchvolumina mit Hilfe des Google Keyword Planer überprüfen, auch wenn man dadurch nur bedingt Rückschlüsse auf das Suchverhalten auf dem Amazon-Marktpla tz ziehen kann.

Die exakten Suchvolumina wären auf jeden Fall wünschenswert, da hast du vollkommen recht. Da das Tool gerade einmal ein paar Wochen alt ist, ist es gut möglich, dass die Sistrix-Entwick ler zukünftig diese Daten ebenso zur Verfügung stellen.


Viele Grüße,
die Redaktion
Zitieren
#2 Daniel 2016-02-03 13:27
Liefert das Tool irgendwelche Aussagen zum Suchvolumen der Keywords? Im Artikel wird bemängelt, dass keine "exakten Suchvolumina" geliefert werden. Für mich sieht es allerdings so aus, als würden gar keine Suchvolumina geliefert, sondern lediglich die Anzahl an Produkttreffern zu einem bestimmten Keyword. Die Anzahl der Treffer bezieht sich also auf die Angebotsseite.

Dementsprechend wäre auch ein Absatz wie

"Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse über die Beliebtheit spezieller Produkteigensch aften ziehen. In unserem Beispiel fällt sofort auf, dass Interessenten häufig (27 %) ihre Suchanfrage mit dem Begriff „Zoll“ ergänzen."

im Artikel falsch. Nicht Interessenten suchen häufig nach dem Begriff Zoll, sondern Anbieter versehen ihre Produkte oft mit diesem Begriff. Das ist dann ja was komplett anderes ...
Zitieren
#1 Dynamic 2016-02-03 12:36
Das Tool ist auch nützlich wenn man die Amazon-Werbung für gesponsorte Produkte nutzen will, da man dort ja auch Keywords hinterlegen kann.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.